Nicole Rensmann: Die Staubfee

Nicole Rensmann: Die Staubfee
2002
Die Staubfee
2002

Als die quirligen Zwillinge Lisa und Ben ihrer Mutter beim Hausputz über die Schulter schauen, entdecken die Drei ein sonderbares Wesen. Fortan geschehen faszinierende und aufregende Dinge am laufenden Band, die die ganze Familie in Atem halten und immer wieder zum Staunen bringen.

Wer kennt sie nicht? Die kleinen Staubflöckchen, die eigentlich nur sichtbar sind, sobald direkter Sonnenschein auf sie fällt. Lisa und Ben jedoch entdecken mit ihrer Mutter während des Hausputzes eine größere Staubflocke. Und diese Staubflocke hat sogar Augen, Nase und einen schillernden Flügel mit dem sie sich fortbewegt. Ein Abenteuer der ganz besonderen Art beginnt.

Nicole Rensmann hat mit "Die Staubfee" ein wunderbares Büchlein für die ganz Kleinen und die ganz Großen geschrieben. Es wird keine rasante Actiongeschichte mit Mord- und Totschlag geschildert, sondern vielmehr das Abenteuer "Zuhause". Deshalb ist "Die Staubfee" meiner Meinung nach auch besonders gut zum Vorlesen geeignet. Mit seiner großen Schrift und den knapp 100 Seiten ist es jedoch auch ein angenehmer Start für Leseanfänger.