Ursula Poznanski: Die Verschworenen

Zur Liste hinzufügen
Ursula Poznanski: Die Verschworenen
2013
978-3785575475

In der Stadt unter der Stadt finden Ria und ihre Freunde Zuflucht, doch bald zeigt sich, dass auch hier ein Überleben nicht garantiert ist. Während Aureljo seine Rückkehr in die Sphären vorbereitet, sucht Ria nach Jordans Chronik und findet Fragmente, die sie nicht zur Gänze deuten kann.

Als Lichtblick erweist sich in dieser Zeit, im wahrsten Sinn des Wortes, ihre Freundschaft zu Sandor, mit dem sie immer wieder kurze Ausflüge an die Oberfläche unternimmt und dessen Zuneigung ihr täglich mehr bedeutet.

Doch dann wird Sandor Clanfürst, und mit einem Schlag ist alles anders. Ria sieht sich gezwungen, entgegen ihrer ursprünglichen Absicht gemeinsam mit Aureljo in die Sphären zurückzugehen.

Überzeugende Fortsetzung der Trilogie

"Die Verschworenen" ist nach "Die Verratenen" der zweite Teil einer überaus gelungenen Dystopie- Trilogie.

Die Autorin hält sich gar nicht lange mit großartigen Erklärungen auf, sondern knüpft nahtlos da an, wo Band eins endete, weshalb man auf jeden Fall den ersten Band gelesen haben sollte, um alles weitere zu verstehen.

Bei mir war es zum Glück noch nicht allzu lange her, dass ich "Die Verratenen" las, so dass ich mich schnell wieder in die Geschichte eingefuchst hatte.

Unsere fünf verratenen Freunde kommen bei einem Primclan unter, den Schwarzdornen. Hier verstecken sie sich unterirdisch, um nicht von ihren Verfolgern entdeckt zu werden, denn es wird ohne Frage nach ihnen gesucht. Doch die Lage der ehemaligen Sphärenbewohner und ihrer Beschützer verschärft sich, denn immer mehr Feindclans greifen an. So entspringt die Idee, in eine der Sphären zurückzukehren, um den wahren Grund für den Verrat zu ergründen. Was wird unsere Freunde in Vienna 2 erwarten? Wird man sie dort erkennen? Und vor allem, können sie das Rätsel um die Verschwörung lüften?

Das Hauptaugenmerk lag auch in diesem Band wieder auf Ria, die ich im Laufe der Handlung immer mehr mochte. War sie mir in Band eins noch etwas zu glatt, zeugt sie hier von wahrer Größe. Ein Charakter, mit dem man sich gerne auseinandersetzt und sympathisiert.

Das Ende des Buches lässt den Leser nicht traurig zurück, denn es werden einige Geheimnisse offenbart, die man so nicht erwartet hat und genug neue Fragen aufgeworfen, dass man nun sehnsüchtig den dritten Teil der Reihe erwartet.

Wie von einigen Vorrednern erwähnt, weist das Buch ein paar Längen auf, speziell das Leben in der Stadt unter der Stadt, aber ich denke, das diese Beschreibungen notwendig waren, um den Fortlauf der Geschichte glaubwürdig zu gestalten.

Fazit: Ich habe diesen zweiten Teil mit großer Begeisterung gelesen und kann dieses Buch jedem nur wärmstens ans Herz legen, denn diese Dystopie weiß wirklich zu fesseln. Nun heißt es warten auf den fulminanten Abschluss der Trilogie...
N
War dieser Kommentar hilfreich für Sie? 0 0

Benutzer-Bewertungen

Ratings
Kommentare
Die Verschworenen

Zum Inhalt: Im zweiten Band erhalten Ria und ihre Freund Zuflucht. Dort sucht sie nach Jordans Chronik, während Aureljo seine Rückkehr in die Sphären plant. Die immer besser werdende Freundschaft zwischen Sandor und Ria hilft ihr. Doch als Sandor dann neuer Clan-Fürst wird, ändert sich vieles. Nicht nur Aureljo bereitet sich für die Rückkehr vor...

Schon der erste Teil der Thriller-Trilogie packte mich. So war es klar, dass auch Teil 2 gelesen werden musste.
Die Autorin schaffte es auch im zweiten Band die Spannung auf dem Höhepunkt zu halten. Gerade durch unterschiedliche Sichtweisen und unerwartete Wendungen wurde ich immer wieder auf's Neue überrascht. Nur ein paar Kleinigkeiten haben mir im ersten Teil noch besser gefallen.
Die gelungene Fortsetzung von "Die Verratenen" hat somit eine sehr gute Gesamtpunktzahl verdient, nämlich 4,5/5
N
War dieser Kommentar hilfreich für Sie? 0 0