Kinder- & Jugendbücher 1288
Bilderbuch für Groß und Klein

Herr Rock hat genug von den Trubel in der Stadt und beschließt, auf eine einsame Burg zu ziehen. Doch jeder, der ihm bei Bau und Einrichtung hilft, hat eine weitere Idee, wie man die Burg gemütlicher und einladender gestalten kann...

Das Bilderbuch von Boris Zatko erzählt eine Geschichte gegen Abschottung, die selbst dem mürrischen Herr Rock am Ende im Kreise seiner Freunde ein glückliches Lächeln ins Gesicht zaubert. Das Buch ist mit seinem wiederkehrenden Erzählmuster wunderbar für Kinder geeignet. Jeder der "Umzugshelfer" hat eine Aufgabe und bringt Herrn Rock gleichzeitig auf die Idee für eine weitere Veränderung, die dann von jemand anderem umgesetzt wird, der wiederum eine Idee mitbringt..

Doch das eigentliche Highlight sind die liebevollen, detailreichen Illustrationen. Auf so gut wie jeder Seite gibt es etwas zu entdecken und die erste Doppelseite gleicht einem Wimmelbild. Neben einem Nest voller Vogelbabys kann man u.a. auch Chewbacca und eine blumengießende Frau finden. Danach werden die Zeichnungen ruhiger, dennoch findet man oft kleine Mäuse oder andere Details in den bunten, fröhlichen Darstellungen.

Die Geschichte von Herrn Rock ist für Erwachsene und Kinder gleichermaßen unterhaltsam. Ich zumindest habe mich auf den ersten Bild in die wunderschönen Illustrationen verliebt und sogar den grummeligen Hauptcharakter auf Anhieb ins Herz geschlossen. Ein tolles Bilderbuch, das ich uneingeschränkt weiterempfehlen kann!
War diese Bewertung hilfreich für dich? 0 0