Kinder- & Jugendbücher 2004
Netter, aber nicht wirklich mitreißender Jugend-Thriller

Ich habe nach dem Lesen des Klappentextes bei dem Buch „Fürchte die Nacht“ eine Art „Scream“ für Jugendliche erwartet. Doch leider konnte das Buch meine Erwartungen nicht gänzlich erfüllen. Ich habe schon wahrlich schlechtere Jugend-Thriller gelesen, aber so richtig mitgerissen wurde ich von der Story und den Figuren nicht.

Die Story dreht sich um Lena und ihre beste Freundin Anne, die mit ihrer Klasse und dem Biolehrer eine Exkursion ins Nirgendwo machen. Als Mutprobe übernachten sie mit ein paar Jungs der Klasse in dem naheliegenden Wald. Spät in der Nacht wird Anne plötzlich von einem vermummten Mann angegriffen – doch zum Glück passiert ihr weiteres Nichts. Als dann am darauffolgenden Tag eine Mitschülerin tot aufgefunden wird, wird der Ausflug direkt abgebrochen. Doch auch zu Hause sind sie vor dem Mörder nicht sicher und es gibt weiter Opfer. Wer ist die vermummte Gestalt?

Was mir auf jeden Fall gut gefallen hat, sind die kurzen Kapitel. Der Schreibstil ist locker und passt gut zu der jugendlichen Zielgruppe. Ich mag aber eher den erzählerischen Stil und deshalb blieben mir die Umgebungen und die Charaktere einfach zu blass. Das ist auch der Grund, warum ich mich nicht richtig mit den Figuren identifizieren konnte und bei mir auch deshalb nicht wirklich Spannung aufkommen konnte.

Richtig fesseln konnte mich die Story irgendwie nicht wirklich, aber woran das genau lag, kann ich gar nicht sagen. Die Geschichte plätscherte mir einfach zu sehr vor sich hin, daran konnte dann auch die überraschende Wendung gegen Ende nichts mehr ändern.

Für jüngere Leser, die eine kurzweilige, nette Geschichte á la „Pretty little Liars“ mögen, könnten vielleicht Spaß an dem Buch haben, aber ein waschechter Thriller ist für mich dann doch etwas Anderes. Deshalb gibt es leider nur 3 von 5 Sternen.
SS