Kinder- & Jugendbücher 2152
Anna und Sebastiano sind zurück!

Das Cover ist wirklich absolut schön! Als ich es das erste Mal gesehen habe, bin ich ein bisschen ausgerastet, weil es in echt noch so viel besser aussieht als auf Bildern, da das ganze Buch mit einem Perlglanz Schimmer überzogen ist, der je nach Lichteinfall golden schimmert. Das macht das Cover zu etwas ganz Besonderem.

Inhalt: Anna und Sebastiano sind mittlerweile erfahrende Zeitreisende und wollen ihr Wissen nun auf ihrer eigenen Zeitreise Akademie weitergeben. Ihre ersten beiden Schüler sind Ole, ein Wikinger, und Fatima, ein Haremsmädchen. Beide müssen sich erstmal ans 21. Jahrhundert gewöhnen. Ihre erste gemeinsame Mission führt sie zum Hofe Heinrichs des Achten und gerät völlig aus den Fugen. Sie bringt Überraschungen, mit denen niemand gerechnet hätte. Und hätten Anna und Sebastiano damit nicht schon genug zu tun, kommt auch noch jemand aus der Zukunft und will, dass sich die beiden trennen...

Einstieg: Ich kann euch gar nicht sagen, wie sehr ich mich gefreut habe, als dieses wunderschöne Schätzchen bei mir angekommen ist. Ich hätte nie damit gerechnet, dass es weitergehen würde mit Anna und Sebastiano, denn die Zeitenzauber Trilogie habe ich mit 13 und 12 gelesen, was ja echt schon ein paar Jährchen her ist, aber ich kann mich sogar noch ganz gut daran erinnern, weil ich die Reihe mehrmals gelesen habe. Und jetzt sind die beiden zurück! Da sind richtig Kindheitserinnerungen wieder hochgeschwappt, als ich dieses Buch hier begonnen habe. Man kommt unheimlich schnell wieder ins Buch herein und kann leicht wieder in die Welt hinentauchen. Ich habe mich einfach nur gefreut, die alten Charaktere endlich wiederzusehen und die neuen kennenzulernen.

Anna kennt man ja schon aus den vorherigen Teilen und auch da war sie mir immer schon sehr sympathisch. Man merkt aber hier, dass sie deutlich erwachsener geworden ist und mehr Verantwortung übernehmen muss. Ein bisschen wie eine Zeitreise Mutti, obwohl sie natürlich auch jetzt noch sehr jung ist mit ihren ca. 20 Jahren. Sie ist freundlich, mutig und humorvoll. Das ganze Buch ist aus ihrer Sicht geschrieben, sodass man ihre Handlungen und Gefühle sehr gut nachvollziehen kann, was dafür sorgt, dass man sich gut in sie hineinversetzten kann, was die Identifizierung mit ihr erleichtert. Insgesamt kann ich sagen, dass ich Anna noch genauso sehr liebe, wie vor ein paar Jahren!

Sebastiano, der Freund von Anna, ist auch schon aus der Zeitenzauber Reihe bekannt. Auch er ist deutlich gereift, aber sein Mut und sein Beschützerinstinkt sind ihm geblieben. Er weiß sich zu verteidigen und ist ein ganz schöner Zeitreise Profi, weswegen er sich mit allem sehr gut auskennt. Sebastiano kann man eigentlich nur mögen, weil er einfach ein toller Mann ist! Der Charakter ist wirklich super ausgearbeitet.

Und nun kommen wir zu den beiden ersten Zeitreise Schülern: Fatima und Ole. Die beiden sind wirklich unverbesserlich und haben mir oft ein Lächeln auf die Lippen zaubern können und mich sogar in Lachen ausbrechen lassen. Fatima ist sehr schlagfertig und weiß ihre Reize einzusetzen und damit berechnend zu bekommen, was sie will. Sie ist wirklich gewitzt und gerissen. Ole ist ein typischer Wikinger und das heißt, dass er ein richtiger Mann ist und der Meinung ist, dass Frauen lieber zu Hause bleiben sollten und den Männern die Arbeit überlassen sollten. Er kann gut mit Waffen umgehen und hat einen großen Beschützerinstinkt. Aber hinter dieser harten und muskulösen Fassade schlummert ein sensibler und vielschichtiger Mann. Die beiden sind wirklich klasse und machen das Buch zu etwas ganz Besonderem! Ich fand es auch wirklich witzig, dass sie ihre Kulturen immer in die Gegenwart eingebracht haben und wie sie auf die moderne Technik reagiert haben.

Ich habe mich wirklich voller Elan auf dieses Buch gestürzt und habe gehofft, dass mir das Buch genauso gut wie die Zeitenzauber Trilogie gefallen würde. Die Geschichte ist durchgehend spannend und fesselnd. Ich wollte wirklich gar nicht mehr mit Lesen aufhören, weil ich einfach wissen MUSSTE, wie es weitergeht. Die Zeitreise Crew stürzt sich von einem Abenteuer ins nächste, sodass wirklich nie Langeweile aufkommt. Der Schreibstil ist auch genial. Er ist schön bildlich, weswegen man sich alles gut vorstellen kann und lässt sich wunderbar lesen. Die Autorin hat auch einen schönen humorvollen Touch, der einem oft zum Lächeln bringt. Ich habe selten so viel gelacht bei einem Buch! Für viele mag jetzt auch noch interessant sein, ob man das Buch lesen kann, obwohl man die Zeitenzauber Trilogie noch nicht gelesen hat. Das kann ich grundsätzlich bejahen, doch einem fehlt so das Hintergrundwissen und das Buch macht einfach viel mehr Spaß, wenn man die Reihe vorher gelesen hat. Aber ihr müsst die Reihe nicht vorher lesen, denn auch in diesem Buch ist die Sache mit dem Zeitreisen nochmal super erklärt, sodass man auch so gut mitkommt.

Fazit:

Ein wunderschönes Buch über das Zeitreisen, das einen fesselt, sobald man es aufgeschlagen hat und nicht mehr loslässt, bevor man es nicht beendet hat. Die Charaktere sind einfach unverbesserlich und haben mir oft ein Lächeln auf die Lippen zaubern können. Als abschließende Worte fallen mir nur diese ein: Lest dieses Buch!

Bewertung:

5 von 5 Sternen

Vielen Dank an den Bastei Lübbe Verlag für die Bereitstellung eines Rezensionsexemplars!