Kinder- & Jugendbücher 2311
Eine wirklich tolle Fortsetzung
(Aktualisiert: 22 März 2013)

"Das Buch Rubyn" ist bereits der zweite Band der Trilogie "Die Chroniken vom Anbeginn".
Es geht um die Geschwister Kate, Michael und Emma die seit Jahren von einem Waisenhaus ins nächste weitergereicht werden. Bis sie eines Tages bei Dr. Pym landen. Dort erfahren sie dass das Schicksal großes mit ihnen vorhat und sie die drei magischen Bücher finden müssen, bevor es der grässliche Magnus tut. Das Buch Emerald hat Kate bereits im ersten Roman gefunden. Diesmal ist Michael dran, und er soll das Buch des Lebens, auch das Buch "Rubyn" genannt, finden. Direkt am Anfang jedoch wird Kate von ihren Geschwistern getrennt und Michael muss nun beweisen das auch er Stärke besitzt, das er "Rubyn" würdig ist, obwohl er sich in Wahrheit ganz klein fühlt.

Auch das zweite Buch fand ich ganz hervorragend. Die Geschichte geht ein paar Monate nach dem ersten Buch weiter und zwar an dem Ort, wo schon das erste Buch begann: Dem Edgar-Allan-Poe-Waisenhaus.
Durch die Trennung der Geschwister gibt es nicht nur zwei Erzählstränge, sondern auch zwei Zeitebenen. Auch diesmal wieder konnte ich gut erkennen das der Autor auch Drehbücher schreibt. Jedes Kapitel endet an der spannendsten Stelle. Er benutzt wieder eine sehr lebendige und bildhafte Sprache: Kopfkino pur. Es gibt laufend neue Überraschungen, ohne das es unlogisch wird.
Das beste war für mich, das man etwas über den grässlichen Magnus erfährt. Dass er nicht immer so böse war. Man versteht seine Beweggründe. Auch die Kinder haben sich weiterentwickelt, und auch sie haben ihre Fehler. Die Figuren in diesem Buch sind nicht bloß in schwarz oder weiß einzuordnen. Das gefällt mir.
Das war eine wirklich tolle Fortsetzung.
Auch wenn man den ersten Teil nicht kennt, kann man dem zweiten Teil auch so gut folgen.
War dieser Kommentar hilfreich für Sie? 0 0