Kinder- & Jugendbücher 3696
Interessante Themenwahl, teilweise etwas vorhersehbar
(Aktualisiert: 13 April 2013)

Die junge Ismae ist eine Tochter des Todes. Im Kloster des heiligen St. Mortain wird sie in der Kunst des Tötens ausgebildet und schließlich an den Hof der bretonischen Herzogin geschickt. Sie soll herausfinden wer der französische Spion ist. Feinde der Bretagne sind zumeist des Todes. Am meisten unter Verdacht steht für das Kloster Duval, der Halbbruder der Herzogin und ihr engster Vertrauter, derjenige als dessen Mätresse sich Ismae ausgibt um Zugang zum Hof zu bekommen. Und in den sie sich verliebt.

Erzählt wird die Geschichte aus Ismaes Sicht im Präsens.

Positive Aspekte:
+ Sehr interessante Themenwahl. Mit dem Handlungsort Bretagne habe ich noch nichts gelesen, auch ein Assassinen-Kloster ist mal was anderes.
+ Die historische Genauigkeit kann ich nicht beurteilen, die Geschichte fühlt sich jedoch stimmig an.
+ Die Sprache passt zu einem Jugendbuch aber auch zur Stimmung des historischen Buches und lässt sich flüssig lesen.
+ Die Hauptfigur, die einiges durchgemacht hat, ist nicht typisch „hübsch“ und mir sympathisch
+ Die Gegenspieler sind nicht unbedingt Böse sondern haben teilweise einfach nur ihre eigenen Interessen
+ Anfang einer Reihe, aber kein Cliffhanger am Ende! (Es bleiben jedoch offene Fragen, das ist wegen dem Reihenanfang aber ok.)

Neutrale Aspekte:
o Liebesgeschichte ist sehr typisch und damit vorhersehbar. Das kratzbürstige, starke und unabhängige Mädchen das aber in Liebesdingen gänzlich unbedarft ist, nicht weiß was mit ihr geschieht und das mit noch mehr Kratzbürstigkeit überspielt. Der erst einmal rau, düster und furchtbar ernst wirkende Kerl, den sie so anziehend findet. Trotz der Vorhersehbarkeit, ein wenig Kribbeln kommt bei mir an.
o Trotz der ausführlichen Beschreibung der höfischen Intrigen (für manche evtl. eher langweilig, ich fand es jedoch gut) ist die Geschichte an anderen Stellen zu kurz gehalten und einige Entwicklungen werden erzählerisch einfach übergangen. Sehr schade gerade im Bezug auf Ismaes Ausbildung die hier nahezu komplett unter den Tisch fällt.

Negativer Aspekt:
- Für "geübte Leser" ist es etwas zu offensichtlich wer der tatsächliche Gegenspieler ist.

Mein Fazit: Vielleicht etwas vorhersehbares aber gut zu lesendes Jugendbuch mit sympathischer Hauptfigur und typischer Liebesgeschichte. Dafür gibt es von mir 4 Punkte.