Kinder- & Jugendbücher 2605

Liebe verwundet von Rebecca Donovan ist der zweite Teil einer Trilogie:

Liebe verletzt
Liebe verwundet
Liebe verrät

Im ersten Teil war Em ihrer gewalttätigen Tante ausgesetzt, nun hat dieses Leben endlich ein Ende. Sie ist bei ihrer Freund Sara untergekommen, doch schon bald enscheidet sie sich zu ihrer Mutter, Rachel, zu ziehen. Ursprünglich musste Em bei ihrer Tante und ihrem Onkel leben, weil ihre Mutter nach dem Tod ihres Mannes nicht mehr in der Lage war sich um ihre Tochter zu kümmern. Rachel leidet an einem Alkoholproblem, oder wie sie behauptet, sie litt daran.

Dass Em nach dem turbulenten Ende des 1. Bandes überlebt, war abzusehen. Wovon sollte sonst der zweite Teil handeln? Für mich war auch klar, dass sich der zweite Teil nicht nur um die Liebe zwischen Em und Evan drehen wird, sondern dass Em neue Qualen durchstehen muss. Von Anfang an ist davon auszugehen, dass Em ihre Schwierigkeiten mit dem Zusammenleben mit ihrer alkoholkranken Mutter haben wird. Wie man vielleicht schon heraushört, barg das Buch keine besondere Überraschungen für mich. Auch andere Geschehnisse waren für mich vorhersehbar, ich möchte da aber nicht zu viel erwarten.

Die Bewertung fällt mir relativ schwer. Wie so oft war der zweite Band schwächer als der erste. Aber ich habe ihn gerne gelesen und hatte das Buch auch sehr schnell durch. Das hatte jedoch sehr zwiespältige Gründe, wenn man das so sagen kann. Einerseits liest sich das Buch einfach sehr schnell, ich finde den Sprachstil sehr flüssig und auch den Erzählstil sehr ansprechend und locker. Andererseits verstört das Buch doch auch ein bisschen, wie schon der erste Teil, und ich wollte das Buch einfach nicht weglegen, weil ich dann wieder ewig darüber nachdenken hätte müssen, und dann lese doch lieber weiter bevor ich schlaflos im Bett grüble. Natürlich habe ich aber auch wegen der Spannung immer weitergelesen. Ich wollte doch immer wissen, ob ich mit meinen Vermutungen denn Recht habe.

Das Ende macht natürlich wieder neugierig auf den dritten und letzten Band. Ich befürchte jedoch, dass die Luft langsam draußen ist und uns nun ein eher langweiliger Teil erwarten wird. Sei es, weil nichts spannendes mehr passiert, oder aber weil es einfach nicht mehr realistisch ist, wenn Em nun wieder solche Qualen durchleiden muss. Ich bin gespannt, ob die Autorin hier einen guten Mittelweg findet, denn lesen möchte ich die Fortsetzung auf jeden Fall.