Kinder- & Jugendbücher 2299
Elathar. Das Herz der Magie

Erster Satz:
"Willst du, dass sie dich erwischen? Das werden sie! Und dann töten sie dich."

Meine Meinung zum Buch:
Rachel Crane ist das Pseudonym von Brigitte Melzer, gelesen habe ich von ihr bisher noch nichts, daher war ich gespannt darauf zu erfahren, wie mir "Elathar - Das Herz der Magie" von der Autorin gefallen wird.

Der Schreibstil der Autorin hat mir eigentlich ganz gut gefallen. Die Story lies sich flüssig lesen und man kam zu Beginn des Buches ganz gut voran. Allerdings entwickelt sich die Story sehr schleppend, sodass ich mich sehr oft zum lesen antreiben musste. Nächster Knackpunkt waren die ständigen Wechsel der Perspektiven. Einfach furchtbar. Mitten im Kapitel wechselt es von Rissa zu Elathar, dann zu Carandir usw. Das hat den Lesefluss teilweise schon sehr gestört.

Großer Pluspunkt waren die Charaktere. Vor allem die Krieger wurden sehr liebevoll dargestellt. Egal ob Dainn, Bär oder Hauptprotagonist Elathar. Es war so schön zu lesen, wie sich die Krieger entwickelt haben und wie Elathar auf Rissa reagiert.

Die eigentliche Story fand ich gut, ist aber leider zu vorhersehbar und vor allem viel zu glatt. Es gibt keine Wendungen, keine spannenden oder fesselnden Szenen. Natürlich ist mir bewusst, dass dieses Buch ein Jugendbuch ist, aber muss man es sich als Autorin so leicht machen? Für so eine schwache Story braucht man keine 528 Seiten.

Die Welt die Rachel Crane erschaffen hat, hat mir gut gefallen. Man erfährt nicht sehr viel über das Leben der Menschen, aber genug, um es sich einigermaßen vorstellen zu können. Im Mittelpunkt der Story steht die Liebesgeschichte, sowie der Verrat und wie Elathar damit umgeht und was er plant.

Das Ende war leider überhaupt nicht nach meinem Geschmack, genauso wie der Prolog. Ich will nicht zu viel verraten, aber ich war nachdem lesen wirklich angepisst.

Fazit:
Die Story ist ganz nett, leider aber zu vorhersehbar. Es gibt kaum Wendungen oder spannende Szenen, sodass ich mich oft zum lesen antreiben musste. "Elathar - Das Herz der Magie" von Rachel Crane ist definitiv ein Buch, bei dem man sich selbst eine Meinung bilden sollte.