1957
Empfohlenes Alter

Illustrator
Auszeichnungen
Hans Christian Andersen Award (Medal, 1960)
Wer von sich selbst zu erzählen beginnt, beginnt meist mit ganz anderen Leuten.

"Die Monate haben es eilig. Die Jahre haben es noch eiliger. Und die Jahrzehnte haben es am eiligsten. Nur die Erinnerungen haben Geduld mit uns. Besonders dann, wenn wir mit ihnen Geduld haben", schreibt Erich Kästner in seinem Nachwort zu seinen Kindheitserinnerungen ALS ICH EIN KLEINER JUNGE WAR.

Kästner, 1899 in Dresden geboren, erzählt von den Jahren 1907 bis 1914 in seiner Heimatstadt, aber auch sehr anschaulich von der Kindheit seiner Eltern und seiner Großeltern. Er beschreibt das Alltagsleben seiner Familie, die gesellschaftlichen Zwänge und Konventionen, das Treiben auf den Straßen und Plätzen Dresdens. Besonders liebevoll erinnert sich Erich Kästner an seine Mutter, der er mit diesem Buch ein Denkmal setzt.

Schöne Anekdoten aus einer längst vergessenen Zeit

Als Erich Kästner ein kleiner Junge war, gab es in Deutschland noch einen Kaiser, das Militär wär omnipräsent und auf den Straßen fuhren noch Kutschen statt Autos. Als Erich Kästner ein kleiner Junge war, befand sich das Deutsche Reich kurz vor dem Ersten Weltkrieg. Mit Beginn des Ersten Weltkrieges endete auch Kästners' Kindheit - und genau diesen Zeitraum schildert Kästner in seiner Autobiographie.

Als ich das Buch beendet hatte, war ich traurig. Ich hätte ewig weiter Erich Kästners Erinnerungen "lauschen" können. Seine Sprache ist einfach traumhaft und hat mich immer wieder bewegt.

Im Lesezirkel hatten wir mal die Diskussion, wieso man Biographien schreibt. Hat man der Welt wirklich etwas zu sagen? Und ich muss sagen, dass was Erich Kästner dort sagt, ist wundervoll - und zwar nicht, weil er von seinem "großartigen" Leben berichtet, sondern weil er vom Kindsein erzählt, von der Liebe zur Mutter und Heimatstadt, lustige Anekdoten oder bewegende Ereignisse schildert. Er beschreibt Situationen in einer solchen Liebe, so dass man sich sehr schön wiederfinden kann. Es ist nicht wirklich die Art was er sagt, sondern wie. Es ist einfach wundervoll zu lesen! Vor allen Dingen da Erich Kästner zu meinen absoluten Lieblingsautoren gehört und seine Sprache lässt mein Herz aufgehen!