Janet Clark: Finstermoos - Aller Frevel Anfang

3 Bewertungen mit 5 Sternen

4.5

Was ist los in Finstermoos?
(Aktualisiert: 30 Januar 2015)

Aus aktuellem Anlass berichten wir heute von den Aufsehen erregenden und merkwürdigen Ereignissen aus Finstermoos, einem in einem engen Tal gelegenen kleinen Bergdorf nahe der Schweizer Grenze, das im Sommer Ziel vieler Touristen ist, um die von der dort ansässigen Event-Agentur angebotenen Aktionsmöglichkeiten zu nutzen.

Finstermoos ist Ort eines schaurigen Fundes geworden. Am 25. Juli entdeckte Valentin B. auf dem Bauplatz für des Ferienhauses seiner Familie eine Kiste mit einer Babyleiche. Das Bauvorhaben von Philipp B., einem Unternehmer aus Berlin, ist einigen Leuten in Finstermoos ein Dorn im Auge. So kam es zu weiteren Bedrohungen und unerklärlichen Unfällen, infolge eines Anschlags wurde Philipp B. sogar verletzt.

Die Journalistin Armina L., die sich inoffiziell zu Recherchezwecken nach Finstermoos begeben hat, ist zwischenzeitlich auf einer Bergtour verschollen. Sie war auf einem Schmugglerpfad unterwegs, den Flüchtlinge Richtung Schweiz im Zweiten Weltkrieg nutzten. Dieser Pfad soll lebensgefährlich sein, da er von tückischen und unter dünnen Schneehauben versteckten Gletscherspalten gesäumt ist. Armina L. gilt in Fachkreisen als unerschrocken und verfolgt radikal und mit Vehemenz eine heiße Spur für eine gute Story.

Wo ist Armina L.? Ist ihr etwas zugestoßen?

Welche brisanten Geheimnisse schlummern in dem idyllischen Bergdorf? Wer will verhindert, dass diese aufgedeckt werden?

Und wer ist verantwortlich für die vielen, sich plötzlich häufenden Ereignisse?

Die Stimmung in Finstermoos ist aufgeheizt. Die Dörfler - eine verschworene Gemeinschaft - lassen Außenstehende nicht in ihre Karten schauen. Und trotzdem gibt es Feindschaften und Animositäten untereinander.

In Verdacht steht die Familie M., der einst das gesamte Tal gehörte, die aber außerhalb der Dorfgemeinschaft lebt. Brigitta M. gilt als sonderbar, ihr Schwager Toni M. gar als unberechenbar.

Kann eine Truppe von jungen Leuten die Rätsel von Finstermoos lösen?

Die lebensfrohe und impulsive Luzie S. (17), Tochter des hiesigen Försters, der im Übrigen ein Problem mit Philipp B. und Franz S., Inhaber der Event-Agentur, zu haben scheint, hält die Familie M. für schuldlos. Sie hätten viel durchgemacht und das ganze Gerede über Hexen usw. nicht verdient. Man solle sie gefälligst in Ruhe lassen. Jeder würde doch seine eigenen Geheimnisse hüten...

Basti S. (18), Sohn von Franz S., sportlich, flippig, nach außen der coole Aufreißertyp, zeigt Gefühle nur selten und verbirgt, dass da mehr ist zwischen ihm und Luzie, was niemand erfahren soll.

Valentin B. (19), sympathischer angehender Jura-Student, selbst von den Vorfällen betroffen, möchte sich gern zu seiner Liebe zu Luzie bekennen, weiß aber nicht, ob sie seine Gefühle erwidert.

Nic S. (20), Student in München, sehr attraktiv, mit südländischem Charme, jedoch zurückhaltend im Umgang mit Fremden, zeigt sich äußerst hilfsbereit bezüglich des Angebots, bei der Suche nach Armina L. zu helfen, da sie auf der von ihm geführten Bergtour verschwand.

Mascha L. (19), Tochter der vermissten Armina L., die ihre Mutter unter dem Deckmantel eines Kurzurlaubes begleitete und bei ihrem Erscheinen fast überall Erschrecken hervorruft, sieht sich unverhofft einem Abenteuer ausgesetzt, das ihr einen heißblütigen Ausritt und ein unfreiwilliges Wasserbad beschert.

Bislang werden alle Beteiligten geschickt, aber mitreißend an der Nase herumgeführt, niemand konnte Licht in das grauenvolle, ja Furcht erregende Dunkel von Finstermoos bringen. Und zur Zeit hängen die Ermittlungen gespenstisch in der Luft.

Wir bleiben dran. Sobald wir aufschlussreiche Neuigkeiten aus Finstermoos erhalten, werden wir weiter berichten...

*Nachtrag*
Wie uns jetzt durch einen Hinweis aus ungesicherter Quelle bekannt wurde, werden nunmehr auch Valentin B. und die Brüder Basti und Nic S. vermisst. Der Tippgeber, der anonym geblieben ist, scheint auf jeden Fall mehr zu wissen. Er deutete an, dass für die drei die Luft knapp werden würde.
Finstermoos-ein Dorf mit dunkler Vergangenheit

Der in Berlin ansässige Bauunternehmer Philipp Becker möchte in fernen Finstermoos, einem kleinen Ort in Österreich nahe der Schweizer Grenze sich ein Ferienhaus bauen. Die Bewohner von Finstermoor leben zwar vom Tourismus, was aber nicht heiß das man Auswärtigen gestatten möchte sich dort auch häuslich niederzulassen. Und so begegnet die Dorfgemeinschaft dem Mann aus Berlin geschlossen mit Ablehnung. Sohn Valentin versucht seinen Vater nach Kräften zu unterstützen, denn er ist mit Jugendlichen aus dem Dorf befreundet.

Als man plötzlich beim Aushub der Baugrube auf einen Bunker stößt, könnte das die weiteren Bauarbeiten zwar etwas verzögert, stellt aber kein wirkliches Problem da. Denn als Bauunternehmer hat er dafür schon eine mögliche Lösung parat. Doch dann kommt es zu einem weiteren Fund. Eine Kiste vielleicht mit einem Schatz als Inhalt. Doch nach dem Öffnen müssen Philipp und Valentin Becker feststellen, dass das kein möglicher Schatzfund ist, wie man erhofft hat sondern der Inhalt sich als Babyleiche entpuppt.

Dieser Fund versetzt das Dorf und seine Bewohner in helle Aufregung. Die Gerüchteküche brodelt, es passieren seltsame Dinge. Denn das Dorf und die wichtigen Leute am Ort haben alle wohl ein dunkles Geheimnis, was sie auch gerne in der Folge geheimhalten wollen, wie es scheint.

Ein weiterer Handlungsstrang befasst sich mit Valentin, Basti und Nic. Valentin hat sich mit beiden angefreundet und alle drei sind in einem Bunker gefangen, sie finden keinen Ausgang, die Luft wird langsam knapp und damit steigt die Panik der drei jungen Leute. Wird es eine Rettung geben?

Die Autorin Janet Clark schafft hier gekonnt und stimmiges das Bild einer Dorfgemeinschaft, wie sie es immer noch gibt. Man hält zusammen und will in seinem geschlossenen Kreis niemand aufnehmen. Die ganze Geschichte entwickelt sich sehr spannend vor der Kulisse einer schönen, wenn auch gefährlichen Bergwelt. Es gibt kauzige, ungewöhnliche und geheimnisvolle Personen und deren Geschichten, die sich wiederum toll in die eigentliche Geschichte mit einfügen. Und so entsteht eine Mischung, so würde ich es mal benennen aus Heimat, Thriller- und alltäglichen Problemen mit viel Grusel- und Gefühlselementen.

Das Cover ist schön gestaltet. Als Beginn einer auf insgesamt vier Bücher ausgerichteten Buchreihe ein extrem guter Start. Der klar viel Raum zum spekulieren lässt. Und mich so schon begeistern konnte.

Nächster Band erscheint im Übrigen im März diesen Jahres. Also Gott sei Dank, keine so lange Wartezeit.
Finstermoos - Der Name ist Programm!
(Aktualisiert: 27 Januar 2015)

Janet Clark - "Finstermoos-Aller Frevel Anfang" - Loewe-Verlag

Finstermoos ist der erste Teil eines Alpenkrimis, der mit apokalyptischer Spannung auf den Leser losrast, starke Nerven, so breit wie Nudeln, sonst ist man verloren..
Das Bergtal Finstermoos hat seinen Namen nicht umsonst, es geht nicht mit rechten Dingen zu, hier hat jeder was auf dem Kerbholz und will was verbergen.
Der Berliner Geschäftsmann Becker, will trotz aller Gegenrede an diesem Ort ein Ferienhaus bauen, er stößt auf garstigen Widerstand. Während der Bauten finden er und sein Sohn Valentin eine ca 20jahre alte Babyleiche, die Polizei wird gerufen und schon grassiert die übelste Gerüchteküche, seltsame Dinge geschehen, eine Mauer des Schweigens baut sich auf. 4 Teenager wollen zusammen ein Geheimnis aufdecken, das sich von Tag zu Tag mehr um ihre eigene Existenz zu drehen scheint, die Väter sind sich nicht grün, legen keinen Wert darauf, das ihre Kinder (17-21) den Kontakt zueinander pflegen, fernhalten sollen sie sich.
Die Situation spitzt sich zu, als eine Journalistin davon Wind bekommt und mit ihrer Tochter als Tarnung anreist. Mit ihren Recherchen, die sehr viel tiefer gehen, bringt sie sich und die Kids in Lebensgefahr, die Dame verschwindet..
Ein Dorfgeheimnis vor atemberaubender Bergkulisse, weite Schluchten in dunklen Tälern, eine Schmugglerhütte mit unglaublicher Vergangenheit und eine mittelalterliche Narbe - der hübsche Basti hat sie schon, so lange er denken kann..
Einmal angefangen, kommt man nicht mehr los, von diesem rasanten Thriller, ein Spekulier-Nährboden, der Spaß macht! All Age!
Finstermoos - Der Name ist Programm:
:-)