Derek Meister: Ghostfighter

Derek Meister: Ghostfighter
2010

Seit achtzehn Jahren hatte die FokkerF-27 Friendship unter Steinen und Eis gelegen.

Dies sollte ihr Sommer werden, ihr gemeinsames Abenteuer. Doch die Freundschaft zwischen Ian und Bpm wird mehr als einmal auf Probe gestellt, als sie nach New York aufbrechen, um dort nach Ians verschollenem Großvater und der Wahrheit um die grausam tötenden Lichtwesen zu suchen. Denn aus Spannung wird Lebensgefahr und Spekulationen entpuppen sich als schockierende Wirklichkeit. Noch dazu ahnen die beiden nicht, dass sie von jemandem verfolgt werden, der mehr will als nur Wissen. Von jemandem, der nach Macht strebt. Nach Macht über die Welt. Nach Macht, weit über das Universum hinaus ...

1a Fortsetzung!

Vor über einem Jahr hatte ich begonnen, mich mit "Ghosthunter" in dieses Mystery-Abenteuer zu stürzen. "Ghostfighter" ist nun der zweite Teil der Trilogie von Derek Meister und erneut konnte mich die Geschichte begeistern. Was im ersten Teil noch völlig ziellos erschien, fügt sich nun langsam zusammen. Erste Gemeinsamkeiten sind sichtbar und als Leser möchte man sie am liebsten am Kragen packen, um des Rätsels Lösung aus den Seiten zu pressen. Spannender kann man Mystery nicht schreiben!

Der Autor führt die verschiedenen Handlungsstränge nahtlos fort. Es bietet sich also eigentlich an, die Trilogie im Ganzen zu lesen. Mit einer Pause zwischen den Romanen, sollte man eine kurze Eingewöhnungszeit einplanen. Aber keine Angst, die Zusammenhänge finden sich wieder - auch dank geschickt eingebauter Rückblenden. Derek Meister bleibt seinem Stil treu und verwebt die Phantastik mit historischen Ereignissen. Und wer Physik schon immer etwas spannender als im Schulunterricht erleben wollte, ist hier gut aufgehoben.

Eine Forschungstation im Eis, eine vermeintliche Katastrophe in Japan, ein geheimes Labor, fragwürdige Experimente, verschwundene oder ermordete Personen - sie alle haben Bezug zu den mysteriösen Geistwesen, die Ian sehen kann. Wo kommen sie her? Was wollen sie? Diese Fragen werden sich wohl erst im abschließenden Band "Ghostmaster" klären und ich kann es kaum erwarten, ihn zu lesen.

Volle Punktzahl für erstklassige Spannung!