1999
Harry Potter and the Prisoner of Askaban
1999

Natürlich weiß Harry, dass das Zaubern in den Ferien strengstens verboten ist, und trotzdem befördert er seine schreckliche Tante mit einem Schwebezauber an die Decke. Die Konsequenz ist normalerweise: Schulverweis! Nicht so bei Harry; im Gegenteil, man behandelt ihn wie ein rohes Ei. Hat es etwa damit zu tun, dass ein gefürchteter Verbrecher in die Schule eingedrungen ist und es auf Harry abgesehen hat? Mit seinen Freunden Ron und Hermine versucht Harry ein Geflecht aus Verrat, Rache, Feigheit und Verleumdung aufzudröseln und stößt dabei auf Dinge, die ihn fast an seinem Verstand zweifeln lassen.

Ich kann es nicht fassen, daß ich so langsam dem Harry Potter Fieber verfalle!

Auch der dritte Teil gefiel mir sehr gut, obwohl ich das Gefühl habe, daß sich immer wieder die gleiche Geschichte nach dem gleichen Muster wiederholt: Harry wird vom Bösen verfolgt, seine Freunde helfen ihm, Geheimnisse, von denen andere nichts erfahren dürfen und ein überraschendes Ende.

Trotzdem - oder gerade deshalb - werde ich gleich im Anschluß dieser Rezension den vierten und letzten Teil verschlingen.

Der 3. Band der HP-Reihe ist für mich mit ABSTAND der beste. Alle Personen, die man schon kennt und ins Herz geschlossen hat, tauchen wieder auf, und diesmal kommen auch Sirius Black, der gefährlichste aller Insassen von Askaban, und Remus Lupin, der neue Lehrer für Verteidigung gegen die dunklen Künste, dazu. Und diese beiden sind für mich abslout unschlagbar! Die Geschichte, die sich erst relativ am Ende des Buches zu erlären beginnt, ist so fesselnt wie kaum eine, die ich je gelsen habe. All die verworrenen Beziehungen und details sind komplett durchdacht und hervorragend erklärt. Die Umstände von Harrys Vergangenheit werden endlich etwas klarer, und ich fand es so schade, dass auch Prof. Lupin Hogwarts wieder verließ, dass ich das Buch gleich im Anschluss ein zweites Mal durchlas