Otfried Preußler: Krabat

3 Bewertungen mit 5 Sternen

4.4

Story:

=======

Die Geschichte spielt zu Beginn des 18. Jahrhunderts, vermutlich vor 1706. Krabat, ein Junge von 14 Jahren, streunt heimatlos durch das Wendland und wird durch einen seltsamen Traum zur geheimnisvollen Mühle am Schwarzen Wasser gerufen. Dort verdingt er sich als Lehrjunge und muß zusammen mit elf Gesellen für einen Müller schuften, der mehr ist, als Krabat zunächst ahnt. Nach und nach merkt Krabat, dass in der Mühle nicht alles mit rechten Dingen zugeht. Eines Tages wird er schließlich eingeweiht: Der Müller ist ein böser Zauberer, der mit dem Teufel, für den er in Neumondnächten menschliche Zähne und Knochen im "toten Gang" mahlt, im Bunde ist. Der Meister unterrichtet seine Gesellen in der Zauberkunst, doch keiner der Müllerburschen kann die Mühle ohne Erlaubnis des Meisters verlassen – noch nicht einmal durch Selbstmord. Denn wer auf der Mühle stirbt, bestimmt ganz allein der Meister: Jedes Jahr muß einer der Gesellen sterben, damit der Teufel nicht den Meister selbst holt. Es scheint kein Entkommen aus der Mühle im Koselbruch zu geben, doch eines Tages verliebt Krabat sich in ein junges Mädchen aus dem Nachbardorf. Sie allein könnte ihn aus den Klauen des Magiers befreien, doch sie müsste eine tödliche Prüfung bestehen – und der Meister hat noch so manchen Trick auf Lager…

Kringels Meinung:

=================

Im Alter von vielleicht 10 Jahren habe ich den gleichnamigen Zeichentrickfilm gesehen, der nach diesem Buch gedreht wurde. Da kannte ich das Buch noch nicht. Der Film hat mich damals tief beeindruckt – vor allem der teuflische Meister mit seinen klauenartigen Händen und dem gespaltenen Gesicht... das war trotz oder vielleicht gerade wegen des altmodischen Trickfilmstils so richtig unheimlich, düster und spannend. Diese unglaublich gruselige, bedrohliche Atmosphäre kommt in Preußlers Buch zwar auch ganz überzeugend rüber, aber nicht so konzentriert und "dicht", wie ich es vom Film in Erinnerung habe. Was aber auch daran liegen kann, dass ich jetzt 27 Jahre älter bin ;-)

Im Grunde handelt das Buch vom Erwachsenwerden. Krabat wandelt sich von einem Knaben, dem die Sicherheit des reglementierten Daseins in der Mühle trotz schwerer Arbeit ganz angenehm ist, zu einem selbständig denkenden Mann, der sich auch vom bequemen Leben eines Zauberlehrlings nicht mehr verführen lässt, sondern den Weg der Ehrlichkeit wählt.

Man kann das Buch in wenigen Stunden durchlesen – allerdings wird man es nicht mehr aus der Hand legen wollen, denn es ist geradezu faszinierend, auch für Erwachsene. Oder: Gerade für Erwachsene. Denn Kinder können die zugrunde liegende Thematik vielleicht gar nicht so recht begreifen und werden vielleicht auch mit der Liebesgeschichte zwischen Krabat und der Kantorka nicht so viel anfangen können.
K

Ich habe dieses hervorragende Buch zum letzten mal als Kind mit ungefär 9 Jahren gelesen. Eines der Bücher, die ich immer wieder lesen wollte weil sie einem Kind nicht alles preisgeben aber so viel versprechen... Eines der besten Leseabenteuer - habe ich nie vergessen und sehne ich mich 15 Jahre später immer noch danach... Ganz besonders empfehlenswert!
K
Super Buch

„Krabat“ ist zeitlos und wird es wahrscheinlich auch in 50 Jahren noch sein. Jeder sollte dieses Buch in seinem Leben einmal gelesen haben.
H