Nina Blazon: Lillesang - Das Geheimnis der dunklen Nixe

Zauberhafte Geschichte über das Meer und seine Magie...

Bevor ich mit meiner eigentlichen Rezension starte, möchte ich die überaus gelungene Gestaltung des Buches loben, denn der Schutzumschlag sieht wie echte Fischschuppen aus und glitzert und funkelt. Das Buch sieht dadurch wirklich sehr ansprechend aus und ist ein echtes Kleinod im Bücherregal. Jedes Kapitel ist ansonsten mit einem maritimen Motiv ausgestattet wie Fischen, Seeschlangen etc. was ich sehr hübsch finde.

Im Buch selbst geht es um die 11 jährige Jo. Statt mit ihrer besten Freundin Tanja in den Urlaub zu fahren, muss sie mit ihren Eltern nach Dänemark, die dort den Nachlass der verstorbenen Tante Mette regeln müssen. Einziger Lichtblick für sie ist das Meer, aber Mama Inge verbietet ihr ans Wasser zu gehen. Aber wieso nur, was soll schon am Strand schlimmes passieren? Doch bald ist das Meer wirklich alles andere als ungefährlich...

Mit diesem Buch versucht sich Nina Blazon an einer anderen, neuen Version "Der kleinen Meerjungfrau" und es gelingt ihr außerordentlich gut. Dieses Kinderbuch ist nicht nur für Kids unheimlich spannend und gruselig zugleich, sondern weiß auch erwachsene Leser zu begeistern.

Die geschilderten Charaktere sind typische Kids von heute, mit denen sich jedes Kind identifizieren kann, egal ob Mädchen oder Junge.

Mir hat an dem Buch vor allem gefallen, dass es nur so vor Wendungen strotzte und glaubte man endlich die Lösung zu kennen, umspült einen die nächste Überraschung. Zudem war auch Dänemark als Urlaubsland schön hervorgehoben und hat bei mir die Reiselust geweckt.

Fazit: Ein Kinderbuch, das mit seiner magischen Märchenwelt kleine und große Leser zu verzaubern weiß. Ich kann nur meine absolute Leseempfehlung aussprechen.
N
Die junge Jo und das Meer

Irgendetwas war in diesem Meer… Doch dass es so sein könnte, weiß das aufgeweckte elfjährige Mädchen namens Jo noch nicht. Trotz ihrer Begeisterung zum Wasser hat sie das Meer nämlich noch gar nicht gesehen und das liegt sogar an ihrer eigenen Mutter: Inge hat panische Angst vor Wasser und will somit am liebsten auch ihrer Tochter jeglichen Zugang zum Meer verwehren. Prompt verbietet sie ihrer Tochter auch noch den Urlaub am Meer mit ihrer besten Freundin Tanja. Die Aufregung darüber hält nicht lange an, denn schon passiert das nächste Unglück: Eine Verwandte aus Dänemark, von dessen Existenz Jo nicht mal etwas wusste, ist verstorben und die ganze Familie muss nun dort hin reisen und sich um das vererbte kleine Häuschen kümmern. Es steht direkt am Meer…

Besonders auffällig ist natürlich zunächst einmal die wunderbare Gestaltung von Lillesang. Das Glitzern der Schuppen wirkt richtig super, auf den Innenklappen der Buchdeckel entdeckt man beim erneuten Anschauen immer etwas neues und auch die Bildchen unter den Kapitelüberschriften sind liebevoll (und sinnvoll!) gestaltet. Auch der Inhalt ist wundervoll und fantastisch gestaltet. Der Schreibstil ist flüssig und flott, mit viel Gefühl, Grusel und Action. Atem holen konnte ich beim Lesen kaum und wollte es auch nicht. Schnell wird klar, dass es in der Vergangenheit von Jos Familie viele mysteriöse Geheimnisse gibt und die wollen natürlich aufgedeckt werden!

Jo ist eine sehr angenehme Protagonistin. Sie ist wild, aufgeschlossen und mutig, scheut also nicht sofort zurück, sobald es gruselig oder gefährlich wird (und das wird es!). Sie kann aber auch ruhig und nachdenklich sein, sich zu sich selbst und ihren Werten besinnen. Wir begegnen hier außerdem noch den anderen Teammitgliedern, die mit ihr auf die Suche gehen: Julie und Mats, Geschwister, denen sie in Dänemark begegnet, und (weitgehend telefonisch) ihre beste Freundin Tanja. Jeder bringt seinen ganz eigenen Charakter mit in die Truppe und zusammen harmonieren sie toll. Auch Jos Eltern Inge und Tom sowie die alte komisch riechende Dame namens Bente, die sich als Familienfreundin vorstellt, bleiben nicht blass. Jeder scheint hier seine Geheimnisse zu haben und bringt die ein oder andere geschickte Wendung mit sich.

Wieder mal war es ein typisches Nina Blazon-Buch für mich: toll geschrieben, spannend und mit einem Ende, das man unmöglich vorhersehen kann. Nina nimmt sich ein gewisses Märchen vor, interpretiert es neu und liefert damit eine zauberhafte Geschichte. Absolute Leseempfehlung für alle Leser (nicht nur Kinder!), die gerne rätseln und fantastische Elemente mögen.
C
Beste Nixen-Mystery!

Nina Blazon - "Lillesang" - CBT-Verlag

Der Familiensegen der Schmidts hängt gerade ziemlich schief,
Jolanda - genannt Jo, will mit ihrer Freundin Tanja an die Nordsee fahren, aber ihre Mutter Inge bleibt hart,
wenn immer es um Wasser geht, setzt sie ihrer Tochter mit einer fadenscheinigen Erklärung nach der Anderen, scharfe Grenzen, Jo will sich das nicht mehr länger gefallen lassen..
Plötzlich, ein rätselhafter Anruf, eine Inger Christensen wird verlangt, seit wann spricht Mama dänisch, warum wird sie so kreidebleich?
Tante Mette, die ausser Mama niemand zu kennen scheint, hat ihr ein Haus am Meer in Dänemark vererbt..nach großer Diskussion fahren alle Richtung Kopenhagen.
Dort angekommen, sieht Jo das Meer und rennt auf es zu, wie auf einen alten Bekannten, es blubbert und begrüßt sie freundlich, eine seltsame alte Frau beobachtet sie und folgt ihr.
Das Haus von Mette ist ein wahres Kuriositätenmuseum, die wundersamsten Kindheitserinnerungen offenbaren sich Inger, schnell will sie alles räumen lassen,
doch da hat sie nicht mit Jo gerechnet, sie wittert ein Geheimnis, 1 Std bevor es auch nur passiert, ein Blick durch das Schlüsselloch von Tante Mettes Zimmer, gibt ihr recht, das Fenster zum Meer, ein alter Sessel, eine Harpune - ein Aussichtsposten..
Mit ihren neuen Freunden, der kleine Möchtegernganove Mads und seine süße Schwester Julie - ein Albtraum in Pink - will sie herausfinden, was passiert ist, warum starb Tante Mette eines gewaltsamen Todes, wer war der böse Wassergeist, gegen den sie sich gerüstet hat? Das Meer und seine Bewohner, werden zu größten Verbündeten, sowie, zu unheimlichsten Widersachern. Wer ist diese dunkle Nixe mit den traurigen Augen, ein kleines Lied wird zum Schlüssel..
Jo erlebt das tollkühnste Abenteuer ihres Lebens.
---
Eine ganz wunderbare und fastasievolle Geschichte, ein Geheimnis jagd das Nächste, romantisch und spannend, beste "Nixen-Mystery"!
Nicht nur für Teenies, ich bin begeistert, bitte mehr davon, danke Nina!
Liebe Lesegrüße, SABO
fantastische Geschichte über die Magie des Meeres

Der Tod einer Jo bislang unbekannten Tante ihrer Mutter führt die Familie nach Dänemark, um die notwendigen Angelegenheiten des Erbes zu regeln. Das 11-jährige Mädchen ist begeistert von der Reise, denn sie liebt das Wasser und freut sich, einige Zeit am Meer verbringen zu dürfen, das ihrer Mutter im Gegensatz zu ihr eine merkwürdige und unerklärliche Angst einflößt.

Beim Haus von Tante Mette angekommen, macht die Familie nicht nur die Bekanntschaft der Jansens, mit deren Tochter Julie sich Jo anfreundet, sondern auch von Bente, die eine Freundin der Tante war und ihnen bei allem behilflich sein will. Die Geschichten, die sie erzählt, sind gruselig und handeln von finsteren Meeresbewohnern und als Jo eines Nachts von einer ihr bekannten Melodie magisch ans Meer gezogen wird, beginnt für sie ein Abenteuer, das sie in große Gefahr bringt.

"Lillesang - Das Geheimnis der dunklen Nixe" hat mich gleich von Anfang an verzaubert. Der wunderschöne Schreibstil von Nina Blazon hat dafür gesorgt, dass die Seiten einfach nur dahingeflogen sind und ich mich leider viel zu schnell schon am Ende der Geschichte wiedergefunden habe.

Als Leser wird man gleich zu Beginn mitten ins Geschehen hineingezogen und die kontinuierlich anhaltende Spannung lässt einen auch nicht wieder los. So ganz nebenbei erfährt man dabei viele wundervolle Dinge über Hans Christian Andersen, die die Autorin mit in die Geschichte eingeflochten hat und dessen kleine Meerjungfrau hier noch eine wichtige Rolle spielen wird.

Die Charaktere sind so wundervoll und realitätsnah gezeichnet, dass sich jeder junge Leser problemlos mit ihnen verbunden fühlen kann und auch die detaillierten Beschreibungen der örtlichen Begebenheiten gaben mir das Gefühl, ein Teil der Geschichte zu sein und schürten dabei den Wunsch, den nächsten Familienurlaub unbedingt nach Dänemark zu verlegen.

Freundschaft in all seinen Facetten wird hier thematisiert und sehr schön altersentsprechend aufbereitet, ebenso, wie wichtig die Familie und gegenseitiges Vertrauen sind.

Die Idee zu der Geschichte war für mich unverbraucht und frisch und erschien mir wirklich gut umgesetzt. Dabei sorgt die Autorin stets für unvorhergesehene Wendungen und überrascht dann letztendlich mit einer Lösung, die zuvor nicht erkennbar war, aber dennoch sehr stimmig in den Rahmen der Handlung passt.

Das Lesen dieses Buches, das mit einem wundervollen Cover ausgestattet ist, war ein wahrer Genuss und ich kann es nur jedem - auch außerhalb der empfohlenen Altersangabe - uneingeschränkt empfehlen.

Fazit:

Auch mit "Lillesang - Das Geheimnis der dunklen Nixe" hat mich Nina Blazon schnell wieder in ihren Bann geschlagen. Sie ist und bleibt für mich einfach eine geniale Geschichtenerzählerin. Fasziniert habe ich den Roman verfolgt, der Märchengeschichte auf so wunderschöne Weise lebendig macht. Tolle und vielschichtige Charaktere haben mich ebenso wie die unvorhersehbare und spannende Handlung beeindruckt und ich wünschte, der Roman hätte nie geendet.
Ein fantastisches Kinderbuch
(Aktualisiert: 11 November 2014)

Jolanda, genannte Jo, liebt das Wasser und die Guppies in ihrem Aquarium. Doch als sie mit ihrer besten Freundin Tanja deren Verwandte besuchen will, die neuerdings am Meer wohnen, geht Jos Mutter Inge auf die Barrikaden, da sie das Meer und Wasser im Allgemeinen fürchtet. Als jedoch Inges Tante Mette stirbt, und ihr ein Haus am Strand in der Nähe von Kopenhagen hinterlässt, macht sich kurzerhand die ganze Familie Schmidt auf den Weg, dass Häuschen in Augenschein zu nehmen. Dort angekommen verhält sich Inge sehr merkwüdig, und dann taucht auch noch Bente auf, eine alte Frau, die unangenehm nach Fisch riecht. Während Inge Jo und ihren Vater nach Deutschland zurückschicken will, entdeckt Jo, dass ihre Mutter etwas verheimlicht. Zusammen mit Julie und Mads, den Kindern ihrer Vermieter, versucht sie, dem Geheimnis auf die Spur zu kommen und ahnt nicht, in welcher Gefahr sie bereits schwebt…
Jo ist eine klasse Protagonistin. Natürlich merkt man beim Lesen, dass sie noch sehr jung ist, aber es ist ja schließlich auch ein Kinderbuch. Jo ist mutig und nicht auf den Mund gefallen. Außerdem ist sie clever und schreckt auch vor einer Konfrontation nicht zurück, wenn sie sich im Recht sieht. Ich mochte sie sehr, und habe mitgelitten, wenn sie sich mit ihrer Mutter gestritten hat, und zu Unrecht heruntergeputzt wurde.
Auch Mads und Julie haben mir sehr gut gefallen, auch wenn es bei Mads etwas gedauert hat, bis er mir sympathisch wurde. In ihnen hat Jo tolle neue Freunde gefunden, die ihr beistehen und ihr helfen, dass Geheimnis ihrer Familie zu lüften.
Dann ist da natürlich auch noch die merkwürdige Bente, die eine Freundin von Mette war, und mehr über das Geheimnis von Inges Familie zu wissen scheint. Sie war sehr undurchschaubar und mit ihrem merkwürdigen Fischgeruch auch irgendwie gruselig.
Insgesamt waren sie Charaktere sehr gelungen und man wusste nicht, wem man trauen kann. Es war sehr spannend, Jo auf ihrer Suche nach der Wahrheit zu folgen. Als Kind hätte ich das Buch wohl kaum aus der Hand legen können, schließlich habe ich ja auch als Erwachsene noch an jedem Wort gehangen.
Ninas Schreibstil ist natürlich auch wieder klasse gewesen. Klar und geradlinig konnte sie mir das Geschehen sehr gut näher bringen. Obwohl die Protagonisten ja sehr jung waren, konnte man sich dennoch sehr gut in sie hinein versetzen und es hat erstaunlicherweise gar nicht weiter gestört.

Fazit
Ein wunderschönes Kinderbuch über Freundschaft und Familie, aber auch über Geheimnisse und Vertrauen und die Bewältigung von Problemen und Gefahren. Spannend bis zu letzten Seite und mit einer tollen Botschaft ist „Lillesang“ allen jungen, und natürlich auch älteren Lesern, nur zu empfehlen.
LL