Ursula Isbel: Schottischer Sommer

1944   1
Ursula Isbel: Schottischer Sommer

Die Wiesen lagen im Morgenlicht da. Noch schwebte leichter Dunst über den Weiden und hüllte die Berge und das Wasser in sanfte Schleier. Am Bach grasten ruhig die Pferde; nur ein Schimmel galoppierte über die Koppel: Mähne und Schweif wie Schaumkämme gegen den braungrünen Hintergrund der Bergketten, die in der Ferne blauviolett wurden und mit dem Himmel verschmolzen.

Der Pferdehof The Laurels am Fuß der schottischen Hochlandberge ist zur Zuflucht für alte, kranke und mißhandelte Pferde geworden. Hier wird das Mädchen Laurie ein Jahr lang bei der Arbeit mit den Pferden helfen.

Ein junges Mädchen, gerade mal 16 Jahre alt beschließt, nach der Schule für ein Jahr nach Schottland zu gehen - auf den Pferdehof ihre Onkels. Dort herrscht nicht eitel Sonnenschein, denn die Pferde sind gequälte Tiere, die mühsam wieder aufgepäppelt werden.

Ursula Isbel schreibt wunderbare Pferdegeschichten, die nicht nur das Herz der jungen Leser(innen) im Sturm erobern, sondern auch meines erobert haben. Mir hat nicht nur die Story sehr gut gefallen. Es geht dabei natürlich hauptsächlich um die Pferde und die Liebe zu den wunderschönen Tieren. Es ist auch viel Gefühl dabei, die erste Liebe. Und natürlich wunderbare Landschaftsbeschreibungen, die Lust auf Schottland machen. Alles in allen ein Buch, was ich von ganzem Herzen empfehlen kann. Wenn es diese Bücher zu meiner Jugendzeit gegeben hätte, ich hätte sie gesammelt.

Die "Pferdeheimat im Hochland" - Reihe von Ursula Isbel, liest sich einfach phantastisch! Ich bin in der Bibliothek nur zufällig darüber "gestolpert" doch nachdem man das erste Buch gelesen hat muss man auch die anderen lesen, weil man sich in diese Buchreihe einfach verliebt. Meiner Meinung nach sind alle 7 Bücher toll geschrieben, und man kann sich unter den ziemlich genauen Beschreibung der Landschaft gut in die Umgebung hineinversetzen, aber das Beste ist die Geschichte zwischen der Hauptperson Laura und dem Nachbarsjungen Danny, die sich durch alle Bände zieht.