2005
Diary of a Wombat
2002

Sie schläft gern. Sie schläft gern lange. Sie liebt Karotten und Haferflocken. Sie ist fest davon überzeugt, dass sie aus Menschen ganz passable Haustiere machen kann. Sie ist ein Wombat mit Stil - und dem gemütlichsten Hinterteil der Welt.

Jackie French teilt ihren Garten mit dem einen oder anderen Wombat. Nun hat Australiens Kinderbuchautorin diesen possierlichen Tierchen ein wunderschönes Bilderbuch gewidmet. Das Tagebuch verrät uns nicht viel, aber doch alles über das Leben des Wombat. Ein Leben, das aus Schlafen, Fressen, sich Kratzen und dem Karotten erbetteln besteht.

Bruce Whatley hat das ganze Buch mit wunderschönen Illustrationen aufgewertet, Zeichnungen, die das gemütliche Leben des Wombat unterstreichen und das Buch zu einem Vergnügen von Jung und Alt machen. Gelesen hat man es leider innerhalb von wenigen Minuten, dabei ist es aber so niedlich und witzig, dass man es immer wieder in die Hand nehmen kann. Egal, ob man es nun selbst liest oder mit Kindern darin blättert und vorliest.

Und am Ende bleibt das drängende Bedürfnis, sich selbst so einen zuckersüßen Wombat in den Garten zu schaffen, um sich von ihm als Haustier erziehen zu lassen. Viel Spaß mit diesem vergnüglichen - leider viel zu kurzen - Buch!