Traci Chee: Ein Meer aus Tinte und Gold

0.0

3.5

Ein Meer aus Tinte und Gold von Traci Chee

Erster Satz:
"Rotröcke waren auf der Straße."

Meine Meinung zum Buch:
Zuallererst ist mir, wie sicher vielen anderen auch, dieses wunderschöne Cover aufgefallen. Aber es ist nicht nur von außen ein absoluter Traum, sondern auch von innen. Geheimnisvolle Wörter hinter vereinzelten Seitenzahlen, blutige Fingerabdrücke, ein Buch im Buch.

Ich hatte bereits im Vorfeld einige negative Meinungen zu dem Buch gelesen/gehört und konnte mich diesen Meinungen zum Glück nicht anschließen. Dieses Buch hat mir, bis auf ein paar wenige Ausnahmen, sehr gut gefallen.

Die Idee die Traci Chee hatte, eine Welt zu erschaffen, in der nur auserwählte Menschen lesen und schreiben können. hat mir unglaublich gut gefallen und mich als Buchnerd natürlich auch sehr bewegt. Die Story ist sehr komplex und man muss einfach am "Ball" bleiben um dieses Werk zu verstehen. Es gibt viele Charaktere, Geschichten die irgendwann zusammen laufen und Piraten. Ein bunt gemischter Haufen der mir unglaublich gut gefallen hat. Ich selbst hatte nicht wirklich Probleme der Story zu folgen, dennoch bleiben am Ende sehr viele Fragen offen. Einziges Manko: die ständigen Verwicklungen von Archer & Sefia. Man kann kaum verschnaufen, denn schon wartet die nächste Hürde auf die beiden. Es wird dadurch zwar nie langweilig, aber mir persönlich war es teilweise too much.

Sefia mochte ich als Hauptprotagonistin sehr gerne, auch wenn sie einen sehr eigenwilligen Charakter hat, und man sicher nicht all ihre Entscheidungen Gut heißen kann, passt sie und ihre unglaublichen Fähigkeiten als Diebin sehr gut zur Story. Für so ein junges Mädchen ist sie unglaublich taff. Aber auch ihr Begleiter hat es Faust dick hinter den Ohren. Archer ist ein Krieger wie er im Buche steht. Er hat eine krasse Hintergrundstory, lässt sich davon aber nicht unterkriegen.

Traci Chee hat einen interessanten und anspruchsvollen Schreibstil, der für ein Jugendbuch doch ziemlich ungewöhlich ist.

Fazit:
"Ein Meer aus Tinte und Gold" von Traci Chee hat mir unglaublich gut gefallen. Die Story ist alles andere als vorhersehbar und an einiges Stellen sicher auch sehr frustrierend, dennoch hat es mir sehr viel Spaß gemacht das Buch zu lesen und die Geheimnisse rund um das Buch aufzudecken. Ich freue mich auf die Fortsetzung!
Ein Meer aus guten, spannenden Ideen und etwas Verwirrung im Mittelteil

Klappentext
„Seit Sefias Vater ermordet wurde, kämpft sie mit ihrer Tante Nin ums Überleben. Aber dann wird Nin entführt und die einzige Spur zu ihr ist ein Buch: ein scheinbar nutzloser Gegenstand in einem Land, in dem fast niemand um die Existenz des geschriebenen Wortes weiß. Doch kaum berührt Sefia das makellose Papier, spürt sie eine magische Verbundenheit und lernt die Zeichen zu deuten. Sie führen sie nicht nur auf eine gefährliche Reise, sondern auch an die Seite eines stummen Jungen, der selbst voller Geheimnisse steckt. Gemeinsam wollen sie Nin finden – und den Tod von Sefias Vater rächen.“

Gestaltung
Atemberaubend, einfach atemberaubend! Ich liebe es, dass der Schutzumschlag passend zum Titel des Buches golden schimmert! Auch passt das Motiv auf dem Cover hervorragend zum Buch und dessen Inhalt. Besonders toll finde ich, dass das Buch auch im Inneren ganz besonders gestaltet ist, denn auf den Seiten finden sich immer wieder Fingerabdrücke, durchgestrichene Zeilen oder andere kleine Details. Diese gehören zur Geschichte und machen das Lesen zu einem besonderen Erlebnis.

Meine Meinung
Schon allein die optische Gestaltung war für mich ein triftiger Grund, dieses Buch zu lesen. Dass dann zusätzlich noch das Lesen und Bücher in „Ein Meer aus Tinte und Gold“ eine wichtige Rolle spielen, hat mich nur noch mehr bestätigt: dieses Buch MUSS ich lesen. Und ich bin froh, dass ich es getan habe, denn Traci Chees Buch ist sehr außergewöhnlich und faszinierend. Ich muss aber auch sagen, dass mich dieses Buch ein wenig zwiegespalten hat, denn es gab auch Aspekte, die mir nicht so gut gefallen haben.

Was mir besonders zugesagt hat war, dass in dem Buch (z.B. an den Seitenrändern) Fingerabdrücke oder andere Kleinigkeiten zu finden waren, die die Geschichte zu etwas Besonderem gemacht haben, da sie den Rätselfaktor enorm erhöht haben. Beispielsweise fanden sich auch Zahlen im Text, deren Bedeutung ich sehr gerne herausgefunden habe. Hatte ich das Rätsel um die Ziffern gelöst, war das Ergebnis sehr bezaubernd und wundervoll. Da jeder selber auf des Rätsels Lösung kommen soll, nur so viel: gerade in Hinsicht auf die Handlung und den Inhalt dieses Buches war das Ergebnis richtig zauberhaft. Diese kleine Besonderheit mit der inneren Gestaltung und dem kleinen Rätsel hat mir wirklich ausgesprochen gut gefallen und war definitiv mein Highlight, weil das Lesen so zu einem Erlebnis wurde!

Auch hat mir die Idee des Buches gut gefallen, denn es geht darum, dass in der Welt der Protagonistin Sefia Bücher eigentlich so gut wie nutzlos sind, da nur sehr wenige Menschen lesen können und um die Bedeutung der Buchstaben wissen. Diesen Weltentwurf fand ich sehr spannend. Gekoppelt wurde diese Idee an eine Fantasywelt, die mir Ninjas, Seeräuber und vieles mehr präsentiert hat. Ich hatte richtig viel Spaß, diese Welt zu erkunden, weil sie etwas absolut Neues ist.

Nach den ersten 100 Seiten wurde das Buch allerdings etwas verwirrend und schwer überschaubar. Zum Handlungsstrang um Sefia und ihren männlichen Counterpart Archer kamen noch andere hinzu, die für den Leser zunächst augenscheinlich nichts mit Sefias Geschichte zu tun haben. So habe ich das Buch gelesen und hatte dabei den Eindruck, verschiedene nebeneinander verlaufende Geschichten, die unabhängig voneinander sind, zu lesen. So war ich etwas irritiert und auch verwirrt, weil ich zunächst mit manchen Figuren (abgesehen von Sefia) bzw. Handlungsstängen noch gar nichts anfangen konnte und so gar nicht wusste, woran ich war. Ich habe mich beim Lesen dann auch stets nach den Zusammenhängen zum Handlungsstrang von Sefia gefragt. Diese Zusammenhänge wurden dann zwar langsam ersichtlich, indem ein paar Handlungsstränge zusammengeführt wurden, aber trotzdem hat dies ungefähr bis zur Hälfte gedauert. Danach wurde es dann auch wieder leichter, der Geschichte zu folgen.

Was ich an der Handlung jedoch sehr mochte, waren die spannenden Momente, die immer wieder eingestreut wurden. So gab es beispielsweise den ein oder anderen Kampf, der die Geschichte rasant gemacht hat. Gerade das Ende hat mir diesbezüglich sehr gut gefallen, da es ein großes, spannendes Finale war, in dem so viel auf einmal geschehen ist, dass ich den letzten Abschnitt sehr schnell weggelesen habe und am liebsten gleich zur Fortsetzung gegriffen hätte. Allerdings wurden am Ende auch geballt alle (oder zumindest viele, denn ein wenig wurde für die Fortsetzung offen gelassen) wichtigen Informationen und Enthüllungen eröffnet. Ich hätte es angenehmer gefunden, wenn die Lösungen der Geheimnisse etwas ausgeglichener auf die Handlung verteilt worden wären.

Fazit
Mit „Ein Meer aus Tinte und Gold“ taucht der Leser in eine Welt ein, die einfach Spaß macht mit ihrer tollen Grundidee, dem Setting und der besonderen inneren Gestaltung, die ein Rätsel für den Leser bereit hält. Allerdings ist der Mittelteil auch etwas schwer überschaubar aufgrund der vielen Handlungsstränge. Hier hätte die Geschichte etwas mehr zueinander finden müssen. Das Ende war dafür dann aber ein spannendes, rasantes Finale, das mich auf den Folgeband hoffen und gebannt warten lässt.
Knappe 4 von 5 Sternen!

Reihen-Infos
1. Ein Meer aus Tinte und Gold
2. ???
3. ???
Dies ist ein Buch!

Traci Chee - Ein Meer aus Tinte und Gold - Carlsen

Sefia wächst in einer Welt ohne Lesen und Schreiben auf, einer Welt ohne Buchstaben und Worte. Sefia hatte keine Freunde und durfte nie ein normales Kind sein. Aus Sicherheitsgründen, die nur ihre Eltern kennen, wohnt sie im Keller und den Weg zum Geheimgang kennt sie blind, allabendlich dieses Weg abzugehen ist ihr ein spielerisches Ritual. Sie hüten da so ein "Ding", es riecht nach Leder und Wald..
Erst verschwindet ihre Mutter und dann findet sie ihren Vater ermordet auf. Jemand, der auf Schatzsuche war, aber keine Information über dessen Verbleib erhielt, hat ihn grausam ermordet. Doch Sefias Vater, klebt die Wahrheit noch immer an den Lippen, mit keinem Wort verrät er das kostbare Gut, das Sefia jetzt in ihrem Rucksack trägt und mit ihrem Leben beschützt. Allein die Tante Nin weiß davon, seit dem Attentat sind die beiden unzertrennlich, doch eines Tages wird auch sie entführt. Sefia kann kämpfen wie ein Löwe und die Suche nach ihrer Tante, bestimmt ihren Tagesablauf.
Sefia befreit einen stummen, von Kämpfen gezeichneten Jungen, er ist schnell wie der Wind und treu wie Gold.
Dieser Schatz ist ein Buch und plötzlich ergeben die seltsamen Zeichen für Sefia einen Sinn, sie bringt sich selbst das Lesen bei.
Irgendeine selbsternannte höhere Instanz, hält es für richtig, die Menschen nicht an diesem Wissen teilhaben zu lassen. Unter dem Deckmantel des Friedens wird ein unglaubliches Geheimnis gezüchtet. Das Buch, das Sefia und Archer mit ihrem Leben verteidigen, birgt die Geschichte, von allen, die jemals existiert haben und werden.
Das Geschriebene ist immer wahr! So wahr, dass sich Sefia selbst im Buch wiederfindet.
"Bist du jemand, der liest, oder der, über den geschrieben wird?"

Ein Jugendbuch der tausend Abenteuer, Legenden und Märchen, über alles legt sich der Zauber der Buchstaben. Eine tollkühne Geschichte mit einer starken Heldin.
Das Buch ist ein echter Eyecatcher, mit dem tollen Gold-Design, sieht es aus, wie eine Schmuckausgabe. Der Carlsen-Verlag hat sich viel Mühe gegeben, einfach wunderschön!

"Wie eine Revolverkugel, wie eine Explosion aus Schießpulver und Trauer, Schuld und Wut stürzte Sefia sich über den Schreibtisch. Ihr Messer blitzte auf. Papier flatterte hoch, wie aufgescheuchte Vögel."

"Dies ist ein Buch!"
Gutes Buch, aber es hatte mich nicht fesseln können

Das Cover ist super gestaltet, innen: Fingerabdrücke, Hinweise, durchgestrichene Wörter; absolut super!
Nur das Buch konnte mich nicht fesseln, erst war ich verwirrt, so viele andere Szenen, von andere Leuten, erst in der Mitte und am Schluss hatte es Sinn gemacht. Ich liebe Fantasybücher, die richtig spannend sind. Dieses Buch aber konnte mich nicht einfach fesseln!! Aber die Charaktere haben mich fasziniert, besonders von Käpt'n Lees. Der hatte mir gefallen. Ich fand die Namen ziemlich cool. Der Name 'Kallinago' ist mein Favorit!
L
Leider oft verwirrend, aber die Grundidee ist toll

Inhalt
Zusammen mit ihrer Tante Nin befindet sich die Waise Sefia auf der Flucht. Sefia lebt in einer Welt ohne Schreiben und Lesen, ohne Buchstaben. kaum jemand weiß überhaupt, dass Buchstaben existieren. Doch als ihr Vater ermordet wird, erhält sie ein Buch. Als schließlich auch ihre Tante entführt wird, versucht sie alles um diese zu finden. Dabei rettet sie einen stummen Jungen und beide begeben sich auf ein gefährliches Abenteuer.

Meine Meinung
Schon als ich zum ersten Mal von dem Buch gehört hatte, wurde ich neugierig. Alleine der Weltenentwurf konnte mich faszinieren. Denn eine Welt ohne Buchstaben kann ich mir einfach nicht vorstellen.
Als Sefias Tante entführt wird, fängt Sefia an sich mit dem Buch, das sie wie einen Schatz hütet zu befassen und bringt sich selber das Lesen bei. Manchmal hatte ich das Gefühl, dass ihr das zu leicht fiel, aber dennoch mochte ich es.

Der Plot an sich ist überraschend und voller toller Wendungen. Allerdings wird er aus verschiedenen Perspektiven geschildert und manchmal waren es mir einfach zu viele. Mal wird das Geschehen aus dem Buch beschrieben, mal das der "echten" Menschen, die aber auch in dem Buch stehen. Das hat mich beim Lesen ziemlich verwirrt. Alles war etwas unübersichtlich und ich hatte Probleme die Zusammenhänge zu verstehen.
Dadurch hatte ich vor allem zu Beginn extreme Probleme überhaupt in die Geschichte hineinzufinden, was mir einiges an Lesespaß genommen hat.

Dabei fand ich viele Entwicklungen wirklich spannend und empfand das Buch als nicht völlig schlecht. Allerdings konnte ich auch Sefias Handlungen nicht immer nachvollziehen. Dafür fand ich die sich entwickelnde Freundschaft zwischen ihr und dem Jungen, den sie rettet sehr schön dargestellt. Und auch die anderen Figuren konnten mich im Großen und Ganzen überzeugen, auch wenn ich manche als etwas überflüssig empfunden habe.

Der Schreibstil gefiel mir gut. Alles ist atmosphärisch geschrieben und lässt sich leicht und locker lesen. Dabei ist alles so geschrieben, dass es zu dem Setting passt. Denn das Ganze wirkt ein bisschen wie eine Geschichte aus "Tausend und einer Nacht" und hat etwas magisches.

Das Ende lässt viele Fragen offen, aber insgesamt gefiel es mir zum Ende hin besser, sodass ich neugierig auf die Fortsetzung bin, auch wenn ich da wohl zuerst auf die ersten Meinungen warten werde.

Fazit
Die Grundidee des Buches war nach meinem Geschmack. Leider hat mich vor allem zu Beginn vieles verwirrt und ich kam nicht richtig in die Geschichte rein, sodass ich nur drei Sterne vergeben kann.
MB