Traci Chee: Ein Meer aus Tinte und Gold

0.0

2 Bewertungen mit 3 Sternen

3.5

Hat leider meine Erwartungen nicht erfüllt !

Klappentext:
"Seit Sefias Vater ermordet wurde, kämpft sie mit ihrer Tante Nin ums Überleben. Aber dann wird Nin entführt und die einzige Spur zu ihr ist ein Buch: ein scheinbar nutzloser Gegenstand in einem Land, in dem fast niemand um die Existenz des geschriebenen Wortes weiß. Doch kaum berührt Sefia das makellose Papier, spürt sie eine magische Verbundenheit und lernt die Zeichen zu deuten. Sie führen sie nicht nur auf eine gefährliche Reise, sondern auch an die Seite eines stummen Jungen, der selbst voller Geheimnisse steckt. Gemeinsam wollen sie Nin finden – und den Tod von Sefias Vater rächen."

Ich hatte doch recht hohe Erwartungen an das Buch, vor allem vermutlich, weil mich das Cover so wahnsinnig angesprochen hat. Es ist sehr liebevoll gestaltet. Leider habe ich beim Lesen ziemlich schnell gemerkt, dass mich die Handlung nicht fesseln kann. Die Geschichte hat mich eher verwirrt, als gefangengenommen. Anfangs gibt es für meinen Geschmack viel zu viele Personen, die hier in die Handlung eingeführt werden. Das war der erste Punkt, der mich beim Lesen immer wieder hat stocken lassen, denn ich musste regelmäßig zurückblättern, um die Charaktere überhaupt zuordnen zu können. Die Autorin lässt auch verschiedene Handlungsstränge parallel laufen, die mich oftmals mehr durcheinander gebracht haben, als dass sie Spannung aufbauen konnten. Gegen Ende des Buchs erhält man schon einige Antworten, es gibt Verbindungen, die erklärt oder aufgelöst werden, dennoch hatte ich hier so oft, wie es eher selten der Fall ist, große Fragezeichen in den Augen, weil ich die Entwicklungen in der Geschichte nicht nachvollziehen konnte. Ich finde das wirklich sehr schade, denn beispielsweise die Protagonistin des Buchs und ihre Gestaltung hat mir sehr gut gefallen. Auch die Idee des Buchs hat mich wirklich angesprochen. Die Autorin geht auch wunderbar bildlich auf viele der geschildeten Szenen ein, sodass es mir gut gelang, sie mir vor Augen zu halten. Nichts destotrotz habe ich immer wieder den Faden verloren. Ich werde die Reihe wohl eher nicht mehr weiterverfolgen, was ich wirklich schade finde.
Gutes Buch, aber es hatte mich nicht fesseln können

Das Cover ist super gestaltet, innen: Fingerabdrücke, Hinweise, durchgestrichene Wörter; absolut super!
Nur das Buch konnte mich nicht fesseln, erst war ich verwirrt, so viele andere Szenen, von andere Leuten, erst in der Mitte und am Schluss hatte es Sinn gemacht. Ich liebe Fantasybücher, die richtig spannend sind. Dieses Buch aber konnte mich nicht einfach fesseln!! Aber die Charaktere haben mich fasziniert, besonders von Käpt'n Lees. Der hatte mir gefallen. Ich fand die Namen ziemlich cool. Der Name 'Kallinago' ist mein Favorit!
L