Verena Reinhardt: Der Hummelreiter Friedrich Löwenmaul

Verena Reinhardt: Der Hummelreiter Friedrich Löwenmaul
9783407820976
Empfohlenes Alter

Friedrich Löwenmaul stammte aus einer langen, ruhmreichen Ahnenreihe von Hummelreitern.

Friedrich Löwenmaul stürzt sich zusammen mit Hieronymus Brumsel, Spion der Königin von Südwärts, in ein wahnwitziges, schlamasseliges Abenteuer, in dessen Verlauf sie ein Komplott aufdecken und oft genug um ihr Leben fürchten müssen.  Friedrich Löwenmaul, der aus einer berühmten Familie von Hummelreitern stammt, ist zunächst gar nicht begeistert, mit Brumsel den Norden des Landes auszuspionieren. Als sich die bezaubernde Königin Ophrys dann als gefährliche Despotin entpuppt, droht große Gefahr. Die Ereignisse überschlagen sich. Wird es Friedrich gelingen, alle Insekten, Kleinsttiere und sonstige Lebewesen zu vereinen, um den großen Krieg von Skarnland zu verhindern? Ein atemberaubendes Debüt einer außergewöhnlichen Erzählerin.

Ein Kinderbuch, an dem auch Erwachsene ihre Freude haben

Friedrich Löwenmaul ist der letzte Spross einer berühmten Hummelreiterfamilie, dummerweise hat er aber mit Hummeln nichts am Hut. Umso entrüsteter ist er, als die Hummel Hieronymus Brumsel ihn unter falschen Voraussetzungen nach Südwärts bringt. Dort soll er zusammen mit Brumsel für Königin Ophrys den Norden ausspionieren, es gibt Gerüchte, dass Nordwärts einen Angriff auf den Süden plant. Auf ihrer Reise erwarten die beiden jedoch einige Überraschungen.

Ich hatte sehr viel Spaß bei diesem spannenden und lustigen Abenteuerroman, der den Leser in die Welt der Insekten führt und nicht nur für Kinder lesenswert ist. Immer wieder brachte mich der Humor in dem Buch zum lachen und ich war sehr gespannt, wohin die überraschenden Abenteuer den Hummelreiter Friedrich Löwenmaul und Hieronymus Brumsel, die Hummel mit den goldenen Streifen und Chef des Weißenfelser Geheimdienst, führen werden. Dabei müssen sich die beiden Helden nicht nur mit zwielichtigen Seidenraupen, sondern auch mit nicht so intelligenten, aber gefährlichen Hornissen herrumschlagen.

Friedrich Löwenmaul kann man sich als sehr kleines Menschlein vorstellen, der bis zu seiner Ankunft in Skarnland eher ein einförmiges Leben geführt hat. Die erste Überraschung: dort können alle Insekten sprechen. Anfangs ist Friedrich mit seiner neuen Situation unzufrieden, immerhin ist er nicht ganz freiwillig in Skarnland. Aber er wächst er mit seinen Aufgaben und findet immer mehr Gefallen daran.

Hieronymus Brumsel ist eine bekannte Persönlichkeit in Skarnland, der aufgrund seiner einmaligen goldenen Streifen überall erkannt wird. Was für das Ausspionieren des Nordens jedoch hinderlich sein kann, daher muss er sich immer wieder entsprechend tarnen. Mit Humor und Mut stellt er sich zusammen mit Friedrich den Herausforderungen.

Das Buch glänzt mit einem tollen Ideenreichtum, der den Leser immer wieder überrascht. Besonders gut gefallen haben mir auch die lebendigen Beschreibungen der Orte, die Brumsel und Friedrich besuchen.

Ein tolles Buch, das mir viele vergnügliche Lesestunden bereitet hat und ich freue mich sehr, dass die Autorin verraten hat, dass es weitere Bücher aus Skarnland geben wird.

Weit mehr als nur ein Kinderbuch...

Bei dem vorliegenden Buch handelt es sich um das Debüt der Autorin. Meine Aufmerksamkeit wurde vor allem durch das sehr spezielle Cover geweckt, bei dem man erst auf dem zweiten Blick hinter all den Ornamenten erkennt, dass jemand auf der Hummel sitzt. Gespannt begann ich mit der Lektüre, denn über Insekten habe ich noch nie ein Buch gelesen.

In der Geschichte geht es um Friedrich Löwenmaul, der zur Dynastie der Hummelreiter gehört. Er soll zusammen mit Hummel Brumsel der Königin von Südwärts helfen. Wird es Friedrich gelingen den drohenden Krieg in Skarnland zu verhindern?

Dieses Kinderbuch, welches sich auch herrlich als Erwachsener lesen lässt, besticht vor allem durch Ideenreichtum und einer ordentlichen Portion Humor. Während der gesamten Lektüre musste ich immer wieder schmunzeln und auch teilweise herzhaft lachen.

Die dargestellten Charaktere sind sehr liebevoll und detailreich gezeichnet. Während Friedrich am Anfang noch recht ängstlich wirkt, wird im Laufe der Abenteuer schnell klar, dass mehr in ihm steckt. Besonders seine Cleverness sorgt dafür, dass Brumsel und er aus dem ein oder anderen Schlamassel wieder herauskommen. Hier ist wirklich gut spürbar wie sehr sich Friedrich im Laufe der Zeit mausert. Aber auch Hummel Hieronymus Brumsel ist einfach nur goldig. Mit seiner Vorliebe für Naschereien bringt er sich und unseren Helden öfter in die Bredouille als ihm lieb ist.

Das Besondere an dem Buch ist wohl, dass hauptsächlich Kleintiere und Insekten wie Hornissen, Hummeln, Spinnen, Raupen, Mäuse und ähnliches als Akteure fungieren. Bisher hatte ich mich noch nie mit solchen Tieren beschäftigt, da ich sie meist als unangenehm empfinde, aber hier bekommt man eine völlig neue Sichtweise geboten. So viele interessante Informationen, besonders über Insekten, sorgen dafür, dass man sie mit anderen Augen sieht. Gerade für Kinder kann dies sehr hilfreich sein, um diese Tierchen als etwas Besonderes zu sehen und um keine Angst mehr davor zu haben.

Die Handlung liest sich ansonsten wie ein richtiger Abenteuerroman, was mir sehr gut gefallen hat.

Fazit: Ich habe atemlos gelesen, viel Neues dazu gelernt und herzhaft gelacht. Was will man mehr von einem Buch? Ich kann nur eine klare Leseempfehlung aussprechen. Genial!
N
ein super süßes Buch mit ganz viel Fantasie

Friedrich ist der letzte Nachfahre der berühmten Hummelreiterfamilie, doch er kann weder Hummeln reiten, noch überhaupt leiden!
Da taucht Brumsel auf, unter Vortäuschung falscher Tatsachen "verschleppt" er ihn nach Südwärts. Es beginnt eine Reise mit vielen Überraschungen und lustigen Momenten.
Aber es entwickelt sich auch eine tolle Freundschaft!

Der Humor in der Geschichte ist einfach nur toll... ich weiß nicht wie oft ich über Brumsel und Friedrich schmunzeln oder auch lachen musste! Irgendwann hatte ich in meinem Gehirn total ausgeblendet, dass es hier eigentlich die ganze Geschichte über, über Insekten geht...
Lediglich die vielen Informationen, was Verhalten usw dieser Tierchen angeht, ließen mich immer wieder nachdenken und ich hab mir die Finger wundgegoogelt, soviele interessanten Neuigkeiten gab es hier zu entdecken! :zwinker:

Die Charakterentwicklung in der Geschichte ist bemerkenswert! Friedrich wächst über sich und seine Ängste heraus! Brumsel, die verfressene Hummel, wird zu einem Vertrauten für ihn! Mit ganz viel Mut und Stärke stellt er sich zusammen mit Friedrich den ihnen aufgetragenen Aufgaben!

Viele Ideen sind in die Geschichte eingeflossen und es ist sehr liebevoll und mit sehr, sehr viel Fantasie gestaltet. Die Beschreibungen sind so bildhaft dargestellt, dass man meint, man könnte es alles vor Augen sehen.

Ein ganz, ganz tolles Buch, welches nicht nur für die genannten Altersbereiche interessant ist, auch für Erwachsene ist es durchaus ein Lesevergnügen.
Schön, dass weitere Teile hierzu folgen werden.
T
Ein humorvolles Abenteuer für Groß und Klein

Inhalt
Jeder in Friedrich Löwenmauls Familie war ein berühmter Hummelreiter, nur Friedrich nicht. Er kann Hummeln nicht einmal leiden. Doch eines Tages wird er von der goldenen Hummel Hieronymus Brumsel nach Südwärts entführt und er darf erst wieder nach Hause, wenn er eine gefährliche Mission bewältigt hat und so begibt er sich auf ein spannendes Abenteuer, das er eigentlich gar nicht gewollt hat...

Meine Meinung
Schon als ich zum ersten Mal von diesem Buch gehört hatte, wurde ich neugierig, denn es klang nach etwas völlig neuem und interessantem. Es ist ein Kinderbuch, das eine völlig andere Welt zeigt. Friedrich ist kein normaler Mensch, sondern so klein, dass er auf einer Hummel reiten kann. Er lernt die verschiedensten Insekten kennen und hat spannende Abenteuer zu bewältigen. Durch dieses Buch bekommt man einen ganz anderen Blickwinkel auf Insekten, was ich wirklich toll finde.
Außerdem handelt es von einer tollen Freundschaft, Mut und dem Wunsch das Richtige zu tun.

Doch das beste an dem ganzen Buch ist der Humor. Vor allem Hieronymus Brumsel hat immer einen witzigen Spruch auf Lager und ich musste so oft über Metaphern oder witzige Situationen lachen, sodass das Buch zu keiner Zeit langweilig wird. Es ist ein Kinderbuch, das mit seinem besonderen Charme auch Erwachsene begeistern kann.
Neben dem Humor ist aber auch der Plot spannend. Man begleitet Friedrich und Brumsel auf einem Abenteuer voller Gefahren und durch eine faszinierende Welt. Dabei sind die Beschreibungen der Landschaft wunderschön und atmosphärisch.

Der Schreibstil ist wirklich ansprechend und unterhaltsam, dabei leicht und locker zu lesen. Alles liest sich ein bisschen wie ein Märchen, was auch durch die Art, wie alles erzählt wird unterstrichen wird. Denn alles wirkt so, als würde ein Märchenerzähler Friedrichs Geschichte erzählen, was ich sehr gelungen finde.

Besonders schön fand ich auch die Entwicklung der Protagonisten und die entstehende Freundschaft. Mit viel Liebe zum Detail hat die Autorin die Figuren des Buches entworfen und diese wachsen an ihren Aufgaben.

"Der Hummelreiter Friedrich Löwenmaul" ist ein Buch voller toller Ideen und Details, die einen verzaubern können. Das Ende bietet einen gelungenen Abschluss, aber ich würde mich dennoch über eine Fortsetzung freuen, denn dieses Buch hat einfach unglaublich Spaß gemacht.

Fazit
"Der Hummelreiter Friedrich Löwenmaul" bietet ein grandioses Abenteuer für Groß und Klein mit viel Spaß und Spannung. Man sieht die Insektenwelt mal aus einem ganz anderen Blickwinkel und der Humor ist einfach einzigartig. Sobald mein Sohn alt genug ist, werde ich ihm das Buch vorlesen, denn ich finde es komplett gelungen und kann es jedem empfehlen.
MB
Ein rasantes, hummeliges Abenteuer für jung und alt.

Ich durfte dieses Buch im Rahmen einer Leserunde lesen. Vielen Dank an den Verlag für das Rezensionsexemplar.

Das Cover dieses Buches ist wirklich toll. Und es deutet das Thema Hummeln sehr gut an mit seinen vielen Waben. Ich finde es wirklich sehr gelungen und toll für das Lesealter.

Friedrich von Löwenmaul kommt aus einer Familie die Generationen von Hummelreitern hervor gebracht hat. Doch ausgerechnet er, als letzter seiner Familie, will kein Hummelreiter sein. Doch dann macht ihm Brumsel einen Strich durch die Rechnung. Denn Brumsel ist der Spion der Königin Ophrys und die will gefälligst, dass Friedrich auf Brumsel in ihre Dienste tritt. Und da beginnt ein Abenteuer, dass fast unglaublich ist... .

Ich muss sagen, dass ich von diesem Buch wirklich hingerissen bin. Von Anfang an ist man als Leser gefangen von diesem wirklich flüssigen und humorvollen Schreibstil. Mit viel Ironie, Sarkasmus und tollen Ideen füllt die Autorin dieses unheimlich tolle Buch mit ihrer Geschichte. Besonders toll, die Autorin hat interessante Tatsachen über zum Beispiel die Hummeln in das Buch eingebaut, so lernen die Kinder auch noch ganz tolle Dinge.

Friedrich Löwenmaul wil überhaupt kein Hummelreiter sein. Viel lieber lebt er alleine mit seinen Blumen und genießt die Ruhe. Er ist der ruhigere Part dieses ungewöhnlichen Paares, aber er denkt öfter auch über Konsequenzen nach.
Brumsel ist eindeutig der verfressene Part in dieser Beziehung. Und das darf man wörtlich nehmen. Er ist mutig, klug und lässt niemanden im Stich. Er erfüllt immer seine Pflichten.

Ich habe dieses Buch genossen und ich kann es jedem nur ans Herz legen, egal ob jung oder alt. Dieses Buch ist unheimlich rasant und spannend gestaltet und vor allem die Freundschaft ist ein wichtiges Thema.
Fazit

Ein rasantes, hummeliges Abenteuer für jung und alt.

J