Friedrich Dürrenmatt: Der Richter und sein Henker

Friedrich Dürrenmatt: Der Richter und sein Henker

Bei Amazon kaufen   Bei LChoice kaufen   Bei Mojoreads kaufen

Dieses ist die Geschichte eines Mordes. Mit den reißerischen Mitteln einer Detektivstory erzählt er die Aufklärung einer Gewalttat an einem Polizeileutnant, den letzten Fall des todkranken Kommissärs Bärlach- die Geschichte einer hintergründigen Pointe.

»Die Hauptthematik von >Der Richter und sein Henker< findet man unter anderem bei Dashiell Hammett, Rex Stout, Raymond Chandler und Georges Simenon. Grundthema: der Kampf zweier Parteien, deren eine ein einzelner Detektiv ist. Die >gute< Partei, Inspektor Bärlach, ist todkrank, und es bleibt ihm nicht mehr viel Zeit, den Verbrecher Gastmann zu überführen.«

Benutzer-Bewertungen

44%

33%

11%

4.1

Alle Benutzer-Bewertungen ansehen View most helpful
Ratings
Kommentare

Puhh... Grade fertig gelesen. Wir nehmen das Buch als Lektüre in Deutsch durch (10 KL.) und sollten es über die Ferien lesen. Nachdem ich gestern angefangen zu lesen "musste" ich es heute zuende lesen! Spannend, interessant, überraschend und unglaublich raffiniert. Natürlich kenne ich nicht viele andere derartige Bücher aber bis jetzt ist es eins der besten Bücher die mir je untergekommen sind. Kauft es, lest es und werdet glücklich ;)
M
War diese Bewertung hilfreich für dich? 7 3

Das Buch beginnt mit einem Kriminalfall, etwa im Stil von Felix Huby (Tod im Tauerntunnel; Gute Nacht, Bienzle usw.). Die Spannung leidet duch die sofortige Identifikation der Person etwas, jedoch bleiben Hinweise fast aus, was die Spannung aufrecht erhält. Diese steigt mit der Lesezeit, Motive oder Verdächtige bleiben, anders als in anderen Büchern, fern. Der Leser ist nicht allwissend, was die einzelnen Personen anbelangt. Der Autor streut vereinzelt Hinweise, an denen man sich festklammert. Jedoch wird man jedesmal in die Irre geführt, wenn man glaubt, den Schuldigen gefunden zu haben.

Dieses Buch ist eines der wenigen, die ich mir freiwillig auch nach der Schule durchgelesen habe. Weiterempfehlen würde ich es nur an Krimi-Fans, die es mögen, auch für eine Weile im Dunkeln gelassen zu werden. Die einzige Kritik ist die, an manchen Stellen völlig ohne Hinweise dastehen zu müssen. Das senkt die Leselust. Daher "nur" 4 Leseratten.
J
War diese Bewertung hilfreich für dich? 3 0
Ich finde das Buch ist das schlechteste was ich bis jetzt gelesen hab. Diese alte Schreibweise ist grauenhaft. Ich komme nicht über das dreizehnte Kapitel hinaus, denn das Buch hat keinerlei Spannung! Da sind ja sogar die Mathe Bücher in der Schule interessanter! Also ich kann keinem das Buch empfehlen.
SZ
War diese Bewertung hilfreich für dich? 4 4

Meiner Meinung nach ist Dürrenmatts Kriminalroman "Der Richter und sein Henker" sehr spannend. Sein Schreibstil gefällt mir sehr gut, auch seine Sachlichkeit, die man bei sehr wenigen Autorin findet, beeindruckte mich, da man auch mit Knappheit einen sehr spannenden Roman veröffentlichen kann. Es ist ein etwas anderer Krimi, denn diesmal zählt nicht nur allein die Auflösung und die Entlarvung des Mörders, denn der Mörder wird in diesem Buch zum Henker, zum Werkzeug gemacht. Es ist von Anfang bis Ende spannend, da der Kommisar schon von Anfang an den Mörder kennt und man ihn selbst entlarven möchte. Auch die vielen Indizien, die nur der Kommisar kennt, machen das Buch interessant. Wie bei vielen anderen Krimis wird man anfangs auf die falsche Fährte geführt. Man denkt dies kann nur der Mörder sein, doch am Ende wird das Verbrechen anders aufgedeckt. Es geschehen zwei Morde. Doch ich möchte nicht zu viel verraten. In meiner Buchvorstellung im Fach Deutsch werde ich es vorstellen und weiterempfehlen.
LE
War diese Bewertung hilfreich für dich? 2 0

Wir haben das Buch in der Schule gelesen und ich fand es echt spannend! Im Gegensatz zu den anderen Büchern, die wir sonst gelesen haben (die alle todlangweilig waren)! Ich finde das Buch richtig gut und werde jetzt auch das nächste, "Der Verdacht", lesen! Die zwei Geschichten, die sich parallel abspielen, sind sehr spannend, wie sich alles nach und nach aufdeckt! Auch wie Kommissar Bärlach mit einer überragenden Genialität diesen Fall aufdeckt, finde ich sehr gut!! Ich kann dieses Buch nur jedem empfehlen!
J
War diese Bewertung hilfreich für dich? 1 0