Hermann Hesse: Der Steppenwolf

0.0

Zuerst möchte ich einmal sagen, dass das Buch vom Steppenwolf, nach meiner Meinung, keine Geschichte ist, die einem imponieren kann. Sie kann erschrecken, wenn verstanden wird was Hesse da überhaupt geschrieben hat. Jedoch hat das Buch bei mir eher Verständniss und Zustimmung gefunden, allein aus der Tatsache heraus, dass ich schon vorzeitig ähnliche Erkenntnisse zog.

Keine spannenden Handlungen, sondern interessante Gedankengänge, die man ernst nehmen sollte und nicht einfach über diese hinwegsehen kann, wenn, wie gesagt, das Buch verstanden wurde. Ich kann das Buch empfehlen, denn Herman Hesse ist ein Genie der Literatur, der durch eine geistreiche Wortwahl auch eine aktionsarme Geschichte zu einem Werk formt, welches sowohl fesselt als auch Abneigung schafft. Jedoch nicht gegen das Buch, sondern gegen die Gesellschaft, gegen die vom Menschen geformte Welt. Und deshalb rate ich diese Buch nur zulesen, wenn einem wirklich klar ist, dass dies die Realität ist. Sollte jedoch der Lebensweg kommerziell gestaltet sein (nicht abwertend) ist von dem Buch abzuraten. Es könnte eine Welt zusammenbrechen und damit auch ein Leben.