Hermann Hesse: Narziß und Goldmund

0.0

1 Bewertungen mit 2 Sternen

Das Buch hat mir nichts gebracht und hat nur meine kostbare Zeit genommen. Ich musste das Buch im Schulunterricht lesen und empfand es als eine einzige Demütigung meines Intellekts. Des Weiteren vermute ich, dass der Autor in dieser "Lektüre" nichts anderes als seine perversen Fantasien ausleben wollte. Somit wird erkennbar, dass Hermann Hesse dieses Buch aus rein egoistischen Gründen verfasst hat und es seiner eigenen zeitlich verschobenen Autobiographie ähnelt. Das Buch hat auch seine guten Seiten. Man begegnet vielen Fragen, die man sich, obwohl die Handlung in einer anderen Zeit spielt, immer noch stellen kann. Ich vermute außerdem, dass Hermann Hesse, als er dieses Buch geschrieben hat, sowohl schönes als auch schmerzliches von seinem Leben eingebracht hat. Jedoch liefert uns der Fakt, dass Hermann Hesse es wieder einmal geschafft hat keinen Hauch von Spannung in die Geschichte einzubringen, die Erkenntnis, dass dieses Buch nichts für Jedermann ist.
G