Emily Brontë: Sturmhöhe

2 Bewertungen mit 4 Sternen

4.8

Ich wundere mich sehr über einige dieser Rezensionen. Als ich das Buch gelesen habe, fand ich es ziemlich langatmig. Die Situationen sind zeitweilig ziemlich ähnlich, aber nun zu meinem Eindruck. Meiner Meinung nach ist Heathcliff nicht der einzige bzw. überhaupt ein Unhold. Die Menschen, die ihn zu dem gefühlskalten Stein werden ließen, sind die Hauptübeltäter, Hindley zum Beispiel. Seine Liebe zu Catherine ist ein Beweis dafür, dass er eigentlich gar nicht so gefühlskalt ist. Die Zurückweisung von ihr hat ihn in den Wahnsinn getrieben. Nach ihrem Tod wurde er allerdings zu einem solchen Schandtäter, dass es mir die Sprache verschlug! Wie er mit seinen Mitmenschen umgeht fand ich einfach nur respektlos. Nur, weil er sein Glück verlor, durfte kein anderer glücklich sein. Wie er über seinen Sohn Linton redet und denkt... Selbst wenn dieser ein Schwachkopf ist, ist er immernoch Heathcliffs Fleisch und Blut.

Das Buch hat mir eine Menge beigebracht und meine Sicht der Dinge verändert. Daher ist es weiterzuempfehlen.
J

Was hat sich Emily nur dabei gedacht? Die gute und interessante Geschichte um den rachsüchtigen Heathcliff, der gleich zwei Familienclans vernichten will, hat eine solche Überdrehtheit der Charakteren nicht verdient. Eine gute Story mit völlig überzogenen Darstellern.
Heathcliff, dessen Bösartigkeit nach oben völlig offen ist, lässt auf der anderen Seite so wenig menschliches erkennen, dass es für mich schon Grotesk wird. Schade- dadurch wird die an sich grandiose Figur des Bösewichtes doch sehr Unglaubwürdig. Etwas weniger (Böswilligkeit) wäre mehr (Glaubwürdigkeit) gewesen.
Das Gut Wuthering Heights wird mit seinen Bewohnern- wie Heathkliff selbst- derart eindimensional zum Bösen hin ausgerichtet, dass mir das Ende des Buches (ab Kapitel 32), wie ein -schlechter- Scherz vorkam. Es war ein Bruch, ein vollkommener Bruch im Lauf der Geschichte. Emily wusste wohl nicht weiter, und ließ Charlotte die letzten drei Kapitel verfassen ;-).

Mit diesem Buch musste Richard III. den ersten Platz für Bösewichte zugunsten Heathkliffs räumen.
RK