John Baldwin, John S. Marr: Die elfte Plage

John Baldwin, John S. Marr: Die elfte Plage
1998
The Eleventh Plague
1998

In den USA häufen sich die Fälle von tödlich verlaufenden Viruserkrankungen, die seit einem halben Jahrhundert so gut wie nicht mehr aufgetreten sind. Als bei dem Virologen Jack Bryne, der das Speziallabor des Staates New York leitet, immer mehr Hilferufe eingehen, vermutet er einen terroristischen Anschlag hinter der ganzen Sache und beginnt Nachforschungen anzustellen.

Ja, es ist spannend und ja, es ist eklig, aber dennoch gibt es auf dem Gebiet der Katastrophen-Bio-Thriller wesentlich Besseres (gelobt sei Richard Preston). Für mich war in dem Buch zuviel Hollywood, dadurch wurde es ziemlich vorhersehbar für routinierte Thrillerleser, und zudem fand ich die Übersetzung ziemlich schlecht.

Nette Spannung für zwischendurch, aber nichts, was man haben muss.

Ich fand dieses Buch und auch den zweiten Teil (der sich allerdings zu Anfang etwas zieht) hammers genial. Auch alle Freundinnen und Freunde, die ich zum lesen "zwang" waren begeistert. Bis auf eine, die ekelte sich so sehr, dass sie das Buch "wegwarf" und nicht mehr weiterlas!
D