Wolfgang Burger: Abgetaucht

Wolfgang Burger: Abgetaucht
2003
2003

Kurz vor Weihnachten wird Lilli, ein stilles elfjähriges Mädchen, Zeugin eines Raubüberfalls. Ein schmaler Ordner gerät in ihre Hände, dessen Vorderseite ein wunderschönes Bild ziert. Sie nimmt ihren Fund mit nach Hause und versteckt ihn. Sie kann nicht ahnen, dass deshalb bald darauf zwei Menschen sterben müssen und sie sich selbst und ihre Umwelt in höchste Gefahr bringt. Kommissar Petzold und seiner Kollegin Birgit Malmberg, die sich schon auf ein paar ruhige Tage gefreut hatten, verdirbt sie gründlich die Vorweihnachtszeit. Bei ihren Nachforschungen entdecken die Kripo-Beamten, dass auch mit Lillis Vergangenheit einiges nicht stimmt.

Die elfjährige Elisabeth, kurz Lilli, ist schwerhörig, still und klaut wie ein Rabe. Als sie eines Tages im Schaufenster einen blauen Frosch bewundert, wird sie Zeugin eines Raubüberfalls und kommt so eher zufällig zu einem dubiosen Ordner. Zwar kann sie mit diesem nichts anfangen, sie behält und versteckt ihn aber trotzdem. Als einige Tage später eine Wasserleiche gefunden wird, sehen die Ermittler der Karlsruher Polizei zuerst keinen Zusammenhang mit dem vorigen Raubüberfall. Erst nach und nach ergeben sich Verbindungen und auch ein kleines Mädchen muss gefunden werden, denn sie hat den Überfall angeblich beobachtet. Doch niemand vermag die Kleine richtig zu beschreiben und plötzlich ist dann auch noch Lilli verschwunden.

In gewohnter Kurzweile lässt sich der neue Petzold Krimi von Wolfgang Burger lesen. Der Kommissar teilt seine Wohnung und sein Leben nun mit Kollegin Birgit und muss sich wohl in Zukunft mit diversen Erziehungsmaßnahmen abfinden. Dies ist auch der einzige Punkt, der mit dieses Mal etwas gestört hat: Birgit wird manchmal recht klischeehaft beschrieben und ging mir dementsprechend auf die Nerven. Sie versucht, das Regiment zu übernehmen, die Wohnung umzugestalten und Petzold umzufunktionieren. Auch bei dem Kriminalfall brauchte ich eine Weile, bis ich mich eingefunden hatte. Doch irgendwann hatte auch er mich gepackt und die tierliebe Lilli wurde mir immer liebenswerter. Sehr positiv auch wieder, dass das Geschehen sehr real geschildert wird.