Greta Lentz: Blume des Herzens

Zur Liste hinzufügen
Greta Lentz: Blume des Herzens
2010

Sie atmete tief ein.

Das Wannenbuch nur für Erwachsene. Diesen Krimi können Sie bequem in der Badewanne lesen. Garantiert wasserfest, mörderisch gut und durchgelesen in 15 Minuten - so lange, wie Sie für ein (ent)spannendes Wannenbad brauchen.

Ein Toter im Ehebett gibt Kommissar Willi Wolle Rätsel auf. Hatte das Opfer eine Affäre? Und sind die Tränen der attraktiven Witwe wirklich echt? Autorin Greta Lentz schafft mit ihrer Hauptfigur einen liebenswerten Ermittler, der mit Herz und Verstand die Wahrheit sucht.

Zum Glück gibt es Leute, die ein bisschen mitdenken und die sich zu Recht fragen, warum nur Kinder in den Genuss knallbunter Bücher für die Badewanne kommen dürfen. (Ja, warum eigentlich?) Abhilfe schafft die Edition Wannenbuch mit diesem Krimi, der alle Kriterien für munteren Badespaß erfüllt. Selbst die Verpackung ist wasserfest!

Der Krimi erscheint mir kürzer als die Einseiter in den TV-Zeitschriften. Gelöst ist der Fall für den gewieften Krimifreund schnell, aber ich empfand das nicht als Manko, denn der Spaß geht hier eindeutig vor. Lentz aber schreibt gut und etwas längeres von ihr darf gerne mal auf meinem Tisch landen.

Schade wirklich, dass der Krimi nur acht Seiten lang ist. Vielleicht lohnt für die großen Leser ja eine Neudimensionierung, denn die Lesezeit liegt für flotte Zeitgenossen bei unter 15 Minuten. Egal, das Buch macht Spaß und ist auch für Mütter und Väter geeignet, deren Kinder in der Wanne planschen - wenn schon alles im Bad nass wird, das Buch übersteht jede kindliche Spritzattacke unbeschadet. Alles in allem ein prima Mitbringsel für Bücherfreunde - übrigens auch für die, die lieber duschen. Ich werde das Buch in der Gästedusche dekorativ platzieren und ich könnte wetten, das Buch sorgt künftig für fröhliche Gesichter bei unseren Besuchern (mit Büchern im Bücherschrank funktioniert das bei Weitem nicht so effizient).
War dieser Kommentar hilfreich für Sie? 0 0

Hat ihn der Geschlechtsverkehr mit der schönen Ehefrau umgebracht, oder steckt doch mehr hinter diesem Tod? Willi Wolle ermittelt.

Man weiß erst dann, dass man etwas vermisst, wenn man es kennengelernt hat. Für Kinder gibt es die netten Wannenbücher schon länger, aber nun wurde diese Marktlücke auch für Erwachsene geschlossen: Ein Buch, mit dem man schadlos in der Badewanne planschen kann. Es ist komplett aus Kunststoff und wenn es einem aus der Hand fällt, kann man es ohne Schrecken direkt von der Wasseroberfläche wieder mit patschnassen Händen abgreifen.

Wäre es größer, könnte man es nicht nur als Rettungs"ring" nutzen, sondern die Geschichte wäre auch etwas dichter. Und das ist auch das große Manko: Auf 8 Seiten (wenn man Vorder- und Rückseite mitzählt) kann man halt nicht sehr viel Interessantes erzählen. Richtige Leseratten sollten sich also eher auf einen kleinen und eher witzig gemeinten Zeitvertreib in der Wanne einstellen. Auch die vorgegebene Lesezeit von 15 Minuten erscheint mir für schnellere Leser als etwas zu hoch gegriffen.

Von mir bekommt die Idee aber eine klare Empfehlung, denn was gibt es schlimmeres, als wenn ein teures gebundenes Buch während einem entspannenden Aromabad ins Wasser platscht, weil man so tief versunken war, dass man nicht richtig aufgepasst hat? Hier werden keine Seiten mehr wellig!

Doch in erster Linie eignen sich die Wannenbücher hervorragend als kleines, liebevolles Präsent für Bibliophile - und in deren Sammlung sollte so ein phantasievolles Schmuckstück nicht fehlen!
SK
#1 Bewerter 1139 Bewertungen

Benutzer-Bewertungen

Ratings
Kommentare

Habe beide Wannenbücher gekauft, weil ich es eine tolle Idee fand. Ist wirklich in 15 Minuten durchgelesen und auch ein ideales Geschenk bzw. Mitbringsel für Badefans.
F