1991

Wenn mir vor einem halben Jahr jemand gesagt hätte, dass ich eines Tages glaube, was ich schreibe, ich hätte schallend aufgelacht, vielleicht bezeichnend mit dem Finger an meine Stirn getippt.

Laura und Tom, glücklich verheiratet und beruflich erfolgreich, beschließen, aufs Land zu ziehen, als Laura zum zweiten Mal schwanger wird. Sie lieben ihr neues Zuhause von Anfang an, auch wenn der herrschaftliche Bau inmitten einer Parklandschaft etwas düster wirkt. Die Idylle trügt. Immer wieder taucht eine mysteriöse Stoffpuppe auf und weckt Ängste bei Laura. Als sie erfährt, dass ihre unter Psychose leidende Mutter einst Dienstmädchen in der Villa war, ahnt sie, dass dieses Haus ein Geheimnis birgt. In einem Verschlag macht sie dann eine grauenvolle Entdeckung.

1.0

Es beginnt vielversprechend und ist auch spannend bis zum Schluss - aber die Grundidee und somit die Auflösung ist derart an den Haaren herbeigezogen, dass ich mich einfach nur geärgert habe, das Buch bis zum Ende durchgelesen zu haben.

1.0

Ich habe mir den Roman aus der Bild Bestseller-Bibliothek gekauft und bin total enttäuscht: Die eigestreuten Szenen des kleinen Kindes nerven unglaublich und brechen den Handlungsfluss, die Story läuft auf ein absolut enttäuschendes Ende hin und Lauras Verhalten erinnert doch sehr an vergleichbare Charktere aus dem King-Universum. Zusammengefasst also ein reichlich überflüssiger deutscher Möchtegern-Thriller. Iris Berben behauptet auf dem Cover, den Text "verschlungen zu haben". Aber kann die Frau überhaupt lesen? Man bezweifelt dies bereits nach den ersten 50 Seiten.