Rebecca Gablé: Das letzte Allegretto

Als der angesehene Geschäftsmann Arthur Wohlfahrt stirbt, soll sein ältester Sohn Magnus die Firma übernehmen, während dessen jüngerer Bruder Taco eine Karriere als Komponist anstrebt. Magnus erkennt schon bald, daß sich hinter der untadeligen Fassade der Firma dubiose Dinge abspielen: Sein Vater war mit der Drogenmafia im Geschäft und ist keines natürlichen Todes gestorben!

Als Magnus sich weigert, weiterhin große Beträge aus der Drogenszene zu waschen, initiiert sein Gegner Ambrosini einen Mord, für den nur einer ein Motiv zu haben scheint: Magnus Wohlfahrt. Dieser steckt in der Klemme, bis er Hilfe von Natalie erhält, einer Frau, die mehr als ein Geheimnis umgibt. Aber dann fällt Ambrosini, der weiß, wo Magnus verwundbar ist, etwas Neues ein - und der labile Taco wird zur Schachfigur im tödlichen Spiel...

Nach vier wunderbaren historischen Romanen wurde es für mich Zeit, auch Rebecca Gablés Krimis zu entdecken.

Und ich wurde nicht enttäuscht. "Das letzte Allegretto" ist ein solider, spannender, wenn auch nicht außergewöhnlicher Thriller um Wirtschaftskriminalität und organisiertes Verbrechen.

Ein großer Pluspunkt: die Autorin hat die Geschehnisse auch für mich, die diesbezüglich etwas begriffsstutzig ist, transparent erläutert und gleichzeitig sympathische Figuren erschaffen, bis in die Nebenrollen hinein, die ich teilweise ganz besonders gelungen fand.