David Baldacci: Der Präsident

David Baldacci: Der Präsident
1996
Absolute Power
1996

Locker umfaßte er das Lenkrad, als der Wagen mit abgeschalteten Lichtern langsam zum Stehen kam.

Luther Whitney, ein Einbrecher, plant seinen letzten großen Coup. Während er in einer verwaisten Villa gerade beim Ausräumen des Safes ist, fährt draußen ein Wagen vor, und Luther wird wider Willen Zeuge eines Geschehens: Ein distinguierter Herr, der Präsident der Vereinigten Staaten, und ein vermeintlich junges Flittchen, die Frau eines milliardenschweren Großindustriellen, betreten das Haus. Nach einer heißen Liebesszene kommt es zum Streit. Die Tür geht auf, zwei Leibwächter stürzen herein, zwei Schüsse treffen die junge Frau. Luther weiß, daß der Präsident alles daransetzen wird, diese Geschichte zu vertuschen. Er hat nicht die Absicht, die Mörder so einfach davonkommen zu lassen...

Ein spannender Politthriller der in der obersten Etage der Macht spielt, gewürzt mit Leidenschaft und Liebe – Baldacci hat es wieder geschafft, ein phantastisches Buch abzuliefern. Das große Plus bei David Baldacci ist für mich, das er es nicht nur versteht, Spannung zu erzeugen. Er ist auch ein Meister darin, die Spannung zu halten und noch weiter auszubauen.

Ich freu mich auf mehr von dem Autoren und kann sagen, das „Der Präsident“ ein Buch ist, das man einfach gelesen haben muss.