Patrick Dunne: Die Keltennadel

Patrick Dunne: Die Keltennadel
2000
Days of Wrath
2000

Einstimmiger Gesang erklang im Wechsel mit vielschichtig verwobenen Passagen.

In einer Kirche außerhalb von Dublin wird ein grausamer Mord begangen. Inmitten brennender Kerzen liegt ein Mädchen verblutet auf dem Altar, in seiner Wange steckt eine keltische Brosche. Elemente aus keltischen und christlichen Ritualen lassen den Priester Liam Lavelle, Spezialist für moderne Sekten, vermuten, dass hinter dem Mord eine Sekte steckt. Gemeinsam mit der Kunstjournalistin Jane Wade, deren Schwester sich vor einigen Jahren einer Sekte anschloss, sucht er nach möglichen Zusammenhängen. Doch dann geschieht ein zweiter Mord...

4.5

Die Keltennadel ist ein Buch, welches man unbedingt gelesen haben sollte. Der taktische Spannungsaufbau, den Patrick Dunne hier liefert ist wirklich meisterhaft. Der Konflikt der sich durch das Zölibat des Priester ergibt hinsichtlich der Liebe zur Reporterin ist wahrscheinlich wirklich etwas realitätsfern jedoch durch aus interessant. Durchweg eine gute Story, das lesen lohnt.

Die Keltennadel hat mir sehr gut gefallen. Die Handlung ist gut durchdacht, flüssig geschrieben, wobei sich die Spannung immer mehr aufbaut. Die Liebesgeschichte zwischen einem Priester und einer Reporterin erschien mir zwar für die Wirklichkeit wenig warscheinlich, aber warum nicht? Es war jedenfalls mal etwas anderes. Meine Empfehlung: unbedingt lesen.