2003

Erschöpft vom Graben mit den bloßen Händen und von der furchtbaren Angst, die ihn über Stunden zu übermenschlichen Anstrengungen getrieben hatte, wischte sich Eduardo Joaquim Machado mit dem Ärmel seines verwaschenen, blauen Hemdes über die Stirn.

Jana ist Mitte Dreißig und von Männern hat sie die Nase voll. ,,Da ist mir zuviel Leid in Leidenschaft, hat sie einmal zu ihrer Freundin Juli gesagt. Sie arbeitet lieber daran, ihre Träume selbst wahr zu machen: eine erfolgreiche Autorin will sie sein und ihren Computer beherrschen lernen. Na ja, und 20 kg Übergewicht muss sie auch noch loswerden. Jedenfalls, kein Mann und keine Liebeswirren stören sie dabei und so sollte es bleiben, wenn es nach Jana ginge. Doch dann wird eine Frau in ihrem Büro ermordet und der etwas verwahrloste Kriminalhauptkommissar Bergmeister auf den Fall angesetzt. - Diäten und Diamanten, Liebe und Zucchinipuffer. ,,Die letzte Diät" ist spannender Romangenuss mit schlanken Rezepten."

Jana, ihres Zeichens Gartenfachfrau, macht gerade Diät ist ist dementsprechend schlecht gelaunt. Zur Erheiterung trägt auch nicht bei, dass sie sich selbst Männerenthaltsamkeit wegen schlechter Erfahrungen auferlegt hat. Als zu guterletzt auch noch eine Frau in ihrem Büro erschossen wird und der attraktive Kommissar Jay Bergmeister auf den Plan tritt, wird Janes Leben von Grund auf umgekrempelt. Hat der Kommissar doch nicht nur seinen Job im Kopf.

"Die letzte Diät" ist das Erstlingswerk der deutschen Autorin Eva B. Gardener. Das Besondere an dem Buch ist nicht die Krimigeschichte, sondern die schlanken Rezepte, die das Geschehen auflockern. Mit der Geschichte um Gartenfachfrau Jana traf Frau Gardener genau meinen Nerv: Pflanzen, Spannung, Liebe & Essen. Ein Fest für die Sinne? Nicht ganz. Zwar ist das Buch locker und nett zu lesen, doch habe ich das Gefühl, dass ihm der letzte Schliff noch fehlt. Die ständige Anrede Janes von Jay mit "Herr Kommissar" hat mich irgendwann etwas genervt und ich gewann so den Eindruck einer doch eher naiven Hauptprotagonistin. Schließlich spreche ich einen Polizisten auch nicht mit "Herr Polizist" an.

Dennoch konnte ich mir mit dem kleinen, ungewöhnlichen Krimi einige Stunden versüßen und die Rezepte werden auf jeden Fall ausprobiert!