F. Paul Wilson: Die Prüfung

Biografie & Bibliografie von
1995
The Foundation
1993

Quinn Cleary hat es geschafft. Sie hat ein Stipendium am Ingraham bekommen - der exklusivsten medizinischen Hochschule Amerikas. Doch schon bald wird ihr Enthusiasmus durch den Verdacht gedämpft, daß hinter den gutbewachten Mauern des Instituts undurchsichtige Dinge vorgehen. Quinn berichtet ihrem Freund, dem Glücksspieler Tim Brown, von ihren Ängsten, doch dieser glaubt ihr zunächst nicht. Bis er zufällig entdeckt, daß Quinn abgehört wird. Von da an geraten die beiden immer tiefer in einen Alptraum aus Lügen, Intrigen und Machtphantasien - ein Alptraum, aus dem es vielleicht kein Erwachen mehr gibt...

Die Lektüre der "Prüfung" liegt zwar schon einige Zeit zurück, Teile des Plots sind meinem Gedächtnisschwund zum Opfer gefallen, aber insgesamt hinterließ das Buch einen tollen Eindruck. Einer der wenigen Thriller, die ich ein zweites Mal lesen möchte, weil er so superspannend geschrieben war. Ein Buch, bei dem "nervenzerreißende Spannung" kein hohler Slogan bleibt, ein beklemmender, mitreißender Medizinthriller.

Dieses Buch war mein erster Roman, der etwas Kriminologisches hatte. Unglaublich spannend wird die Geschichte erzählt und die Personen des Buches schließt man schnell ins Herz. Zwischendurch kann man immer mal wieder herrlich lachen. Auch die ominösen Umstände der Uni sind extrem spannend dargestellt. Unheimlich und sehr empfehlenswert!