Krimis & Thriller 1346
Ein richtig netter Krimi mit schottischem Lokalkolorit

Abigail Logan hätte nie im Leben damit gerechnet, eine Single-Malt-Destillerie in den Highlands zu erben, aber ihr geliebter Onkel hielt das offenkundig für eine gute Idee. Und schon bald mischt sie mit ihrem besten Freund Patrick und dem Terrier Liam das idyllische Dorf auf… Als es nach Drohungen und Sabotageakten zu einem Mord an einem ihrer Mitarbeiter kommt, wird Abi allerspätestens klar, dass sie absolut nicht erwünscht ist. Doch da hat der Killer seine Rechnung ohne Abi gemacht - denn Abi sieht überhaupt nicht ein, die Ermittlungen der örtlichen Polizei zu überlassen, nein, ihr Ehrgeiz, den Fall zu lösen, ist nun erst recht geweckt!

Am besten hat mir an diesem schottischen Krimi die Hauptfigur Abi gefallen, denn die clevere Fotojournalistin ist einfallsreich und tough, wenn auch nicht perfekt. Ihr Job brachte es mit sich, dass sie an den unterscheidlichsten Orten dieser Welt gelebt hat, so dass sie sich auch jetzt nicht verschrecken lässt. Außerdem gelingt es ihr, mit ihren Nachforschungen nicht nur ein paar ungewöhnliche Ereignisse ans Tageslicht zu zerren, sondern sie lernt auch einges über das Whiskybrennen und findet durchaus auch Freunde unter den Einheimischen.
Aber auch die Entwicklung der Spannungskurve muss sich nicht verstecken, denn obwohl es rückblickend den ein oder anderen dezenten Hinweis gab, fand ich das Ende überzeugend. Und da es sich bei „Whisky mit Mord“ um den Auftakt einer Serie handelt, sind auch genügend Anknüpfungspunkte vorhanden, damit man gerne weiterliest.

Ein richtig netter Krimi mit reichlich Lokalkolorit und einer sympathischen Heldin! Lesenswert!