Krimis & Thriller 6890

Eines Morgens finden die Schafe ihren Schäfer George Glenn tot auf ihrer Weide. Ihm steckt ein Spaten im Rücken und sie sind sich einig, dass er nicht einfach nur krank ist, denn... Spaten sind doch keine Krankheit. Miss Maple, das klügste Schaf der Herde und vielleicht sogar der ganzen Welt möchte diesen "Mordfall" auflösen und mobilisiert dazu die gesamte Herde. Glücklicherweise hat George seinen Schafen auch einmal einen Krimi vorgelesen, wenn auch nicht ganz, so dass sie zumindest die Grundzüge einer kriminalistischen Untersuchung kennen.

Ich bin kein ausgesprochener Krimileser, dies ist genau genommen erst mein zweiter Krimi aber es hat sich für mich gelohnt. Leonie Swann stellt die Schafe in den Mittelpunkt der Geschichte und die Kriminalgeschichte rückt eher in den Hintergrund. Die Welt einmal mit Schafsaugen zu sehen und mit Schafsnasen zu riechen hat einen ganz eigenen und besonderen Charme. Dieses Buch lässt einen die menschlichen Probleme vergessen und ganz in diese für uns neue Welt abtauchen. Bald beginnt man sich selbst über das Verhalten der Menschen im Roman zu wundern und kann den Schafen da sehr gut nachfühlen.

Alle (Schafs-)Charaktere sind liebevoll dargestellt und wachsen einem ans Herz. Man fiebert mit ihnen und hofft, dass sie dem Mörder auf die Spur kommen. Seit ich Glennkill gelesen habe, sehe ich Schafe mit anderen Augen. In der Nähe meines Hauses ist eine Weide mit einer kleinen Herde und ich denke mir immer, was die "Kleinen" da jetzt schon wieder aushecken oder ob sie sich gerade nur über die ach so leckeren Kräuter auf der Wiese freuen, die sonst noch niemand abgefressen hat.

Ein wunderbares Buch über Schafe, das einem auch viel über uns Menschen verrät.