Krimis & Thriller 6040
Das Skript

Zum Buch:

Die Studentin Nina Hartmann erhält ein Päckchen von einem unbekannten Absender, dessen Inhalt sie an ein auf einen Rahmen gespanntes und beschriebenes Stück Haut erinnert. Die Polizei geht dem Fall nach und stellt bald fest, dass sie es mit einem Wahnsinnigen zu tun haben, der die Grausamkeiten aus den Büchern des Thrillerautors Christoph Jahn nachstellt.

Die Geschichte ist extrem spannend und hat mich von der ersten Seite an gepackt. Das Buch wird aus zwei Perspektiven erzählt, in der einen begleiten wir den Ermittler Stephan Erdmann, der den Fall mit seiner Chefin und Partnerin Andrea Matthiessen bearbeitet, in der anderen sehen wir die Dinge aus dem Blickwinkel des Opfers. Diese Teile sind sehr hart und brutal, denn man kann sich sehr gut einfühlen in das Opfer und seine Ängste und Schmerzen nachempfinden. Mir blieb beim Lesen mehr als nur einmal die Luft fast weg vor Spannung.

Die Protagonisten fand ich alle lebensecht beschrieben, ich kann aber nicht behaupten, dass sie mir von Anfang an sympathisch gewesen wären. Manche davon lernt man besser kennen und stellt bald fest, dass man sie doch mag. Fast wie im richtigen Leben muss man sie erst ein wenig kennen lernen, bevor man hinter die Fassade blicken kann. Das ist etwas, was mich an den Büchern von Arno Strobel so fasziniert, er schafft es, Figuren nett wirken zu lassen und irgendwann stellt man fest, dass sie es nicht sind, oder umgekehrt. Und damit wird ganz schön Verwirrung gestiftet, denn man kann bis fast zur letzten Seite nicht sagen, wer denn nun als Täter in Frage kommen könnte. Obwohl man jede Menge Verdächtige hat.

Die Geschichte lässt sich flüssig lesen und man möchte das Buch am liebsten in einem Rutsch durchlesen. Die Spannung baut sich gleich von der ersten Seite an auf und hält sich bis zum Ende, kurz davor gibt es nochmal einen Anstieg, so dass man das Buch definitiv nicht mehr aus den Händen legen kann. Für mich ein durch und durch gelungener Thriller! "Das Skript" fand ich noch besser als "Das Wesen" und "Der Trakt", vielleicht gerade deswegen, weil es blutiger zu und her ging!