Krimis & Thriller 5120
Viel Action und Tempo

2.7

Die Polizei erhält einen anonymen Hinweis, am Ort des Geschehens angekommen eröffnet ein Scharfschütze das Feuer auf den Bankmanager Kranz. Weder er noch die Polizisten werden verletzt, offenbar wollte der Schütze niemanden treffen.
11 Jahre zuvor wird eine Ärztin auf dem Nachhauseweg überfallen. Hat sie überlebt, was ist mit dem Kind passiert und in welchem Zusammenhang steht diese Tat mit den Schüssen am Hamburger Rödingsmarkt?
Sven Klein, Mitarbeiter beim LKA, ist leitender Ermittler. Seine Nachforschungen führen ihn unter anderem in die Bankenwelt und zu Al Quaida.

Angekündigt wurde das Buch als Regionalkrimi. Da die Story in meiner Heimatstadt spielt, fühlte ich mich besonders angesprochen und war gespannt.
Insgesamt ist "Fatale Bilanz" wohl eher als Thriller zu bezeichnen, da viel Tempo und Action vorhanden sind. Welchem Genre das Buch angehört, ist mir eigentlich völlig egal, Hauptsache mir gefällts. Das kann ich hier aber nicht uneingeschränkt behaupten.

Mich störten zum Einen die häufige Aneinanderreihung von Strassennamen, Autobahnabfahrten und ähnlichem. Das Ganze war zwar sehr gut recherchiert, ich kenne alle Örtlichkeiten, trotzdem hat mich das beim Lesen gestört. Zum Anderen habe ich zu den Charakteren keinen Bezug gefunden. Die Personen und deren Beziehungen zueinander, egal ob private oder dienstliche, wurden für meinen Geschmack nicht eingehend genug herausgearbeitet, sodass ich gelegentlich nachdenken musste, wer denn nun mit wem u.s.w.. Reaktionen der Personen kamen plötzlich und zu überraschend ohne weiteren Hintergrund. Auffallend war auch, dass Bankangestellte und Wirtschaftsprüfer perfekt im Umgang mit Waffen sind und auch sonst manchmal zu perfekt gefährliche Situationen meistern.
In die Personen konnte ich mich nicht hineinversetzen. Dadurch hat das Buch bei mir insgesamt auch keinen bleibenden Eindruck hinterlassen. Der Fall war zwar spannend und das Buch schön flüssig zu lesen. Mitgerätselt, wer nun hinter der ganzen Sache steckt, habe ich allerdings nicht, das war mir schon nach der Hälfte des Buches ziemlich egal.