Krimis & Thriller 1911
Enttäuschend

1.3

Del Hawthorne hat vor sieben Jahren ihren Vater verloren. Der angesehene Wissenschaftler verschwand in der Nähe des Nahanni River und wurde für tot erklärt. Dieses Drama lässt Del nicht los. Da taucht ein alter Arbeitskollege in lebensbedrohlichem Zustand auf und behauptet, dass ihr Vater noch lebt. Dieser Mann ist unnatürlich stark gealtert. Sie will die Wahrheit herausfinden und bricht mit einer Gruppe von Freiwilligen zum Nahanni River auf. Dort angekommen werden sie mit mysteriösen Todesfällen konfrontiert...

Mich hatte der Klappentext angesprochen, weil es ein wenig in die Science Fiction Richtung ging: Klontechnik, Stammzellenforschung – ein nicht gerade typischer Thriller. Mein Interesse war also geweckt, hielt jedoch nicht lang an. Anfangs war die Spannung noch hoch, sieht man mal von einigen Ungereimtheiten und Übertreibungen ab, wie bei einem amerikanischen Action-Blockbuster. Es fehlte für mich absolut an Tiefe.

Nachdem die Reisegruppe sich dann ihrem Ziel näherte, kam noch ein weiteres schwieriges Detail hinzu: eine Zeitreisethematik. Ich habe schon immer Probleme damit, diesen Theorien zu folgen, weil es in den seltensten Fällen nachvollziehbar ist. Man verstrickt sich in Spekulationen und Gedanken und bekommt immer größere Knoten ins Hirn. So versuchte ich also, mich davon unabhängig mit der Geschichte treiben zu lassen. Aber es blieb kompliziert.

Zusammengefasst geht es um das Thema der Unsterblichkeit und medizinische Forschungen. Die Charaktere stolpern jedoch mehr schlecht als recht wie Touristen auf der Suche nach einer Lösung. Sie sind naiv und voller Klischees, teilweise einfach pervers, keine Sympathieträger. Ich hatte noch ein wenig Hoffnung, dass in einem Showdown alles erklärt wird, aber das Ende war enttäuschend mit vielen offenen Fragen.