Krimis & Thriller 5483
Ein ruhiger Psychothriller

Ich habe das Buch im englischen Original gelesen, daher kann ich nichts zur Übersetzung sagen.

Nachdem das Buch momentan ja in aller Munde ist, musste ich selbst herausfinden, was hinter diesem Hype steckt. Der Klappentext klang vielversprechend, auch wenn ich mir noch nicht sicher war, was mich erwarten wird, aber das finde ich auch gut so! Nach Beendigung der Leseprobe war sofort klar, dass ich das Buch auf der Stelle weiterlesen muss.

Stilistisch hat mir das Buch sehr gut gefallen. Obwohl es sich um einen Thriller handelt, meiner Meinung nach ein sehr guter Psychothriller, versprühte die Erzählweise eine gewisse Ruhe. Für mich stand dies für die Ruhe oder Stille, die Rachel im Zug empfand, vielleicht aber auch für ihre Einsamkeit. Ich könnte sehr gut nachempfinden, wie sie sich fühlt, was sie denkt, was in ihr vorgeht. Meiner Meinung nach wurde sie als Charakter sehr gut dargestellt. Die anderen Charakter kennt man nicht so gut kennen wie Rachel, aber das fand ich auch in Ordnung und hat zur Geschichte gepasst.

Das einzige, was mich etwas gestört hat, ist dass das Buch im letzten Drittel für mich etwas langatmig wurde. Ich habe das Buch gerne gelesen, es hat mir sehr gut gefallen, aber es war nicht schwer, es auch mal für ein paar Tage aus der Hand zu legen.

Das Ende war für mich schon überraschend. Ich habe sehr lange etwas ganz anderes vermutet. Erst relativ kurz vor dem Ende habe ich langsam geahnt, was hier tatsächlich passiert ist.

Ich habe das Buch sehr gerne gelesen. Es handelt sich um einen Psychothriller, der jedenfalls Einblick in die Psyche von Rachel gibt. Abgesehen von einigen Längen hat mir das Buch sehr gut gefallen.