Krimis & Thriller 3358
Eher ein Detektivroman

2.7

Inhalt

In einem kleinen Ort häufen sich die Vermisstenanzeigen Jugendlicher. Als dann die erste Leiche gefunden wurde, beschließen Angelo und seine Freunde, sich auf die Suche nach dem Täter zu machen.

Meine Meinung

Aufgrund des Covers und des Klappentextes hätte ich ein unheimliches Buch erwartet, dass auch etwas in Richtung Horror geht. Das Buch wird mit Büchern wie “Es” von Stephen King verglichen. Das kann ich leider nicht nachvollziehen. Ich habe mich während der Lektüre nicht gegruselt, ich fand nicht eine Szene wirklich unheimlich und leider konnte auch keine Spannung aufgebaut werden.

Mit einer anderen Erwartungshaltung hätte mir das Buch vielleicht besser gefallen. Ich würde es mehr in die Rubrik Detektivgeschichten für Jugendliche mit leichten Gruselmomenten stecken. Darauf war ich nur leider überhaupt nicht eingestellt. In diesem Genre wäre das Buch aber nicht nur gut aufgehoben, es würde auch um einiges besser abschneiden.

Neben den Horroreffekten fehlte wie bereits kurz angeschnitten die Spannung. Es wurden ein paar Spannungsmomente eingebaut, allerdings leider ziemlich plump und sich wiederholend, so dass zumindest ich das bald nicht mehr ernst nehmen konnte. Eine gewisse Neugier wurde allerdings schon geweckt, ich wollte doch wissen, wer der Täter ist.
Wenig zum Spannungsaufbau beitragen konnten die langen und detaillierten Beschreibungen, die mich persönlich doch etwas langweilten und zum Überfliegen der jeweiligen Passagen animierten.

Ich möchte nicht sagen, dass das Buch schlecht wäre, denn das ist es nicht. Aber die Vermarktung des Buches ist hier leider sehr misslungen, was mir doch etwas Freude am Lesen genommen hat.

Mit einer Bewertung tu ich mir ein bisschen schwer. Ich hatte beim Lesen gar nicht so ein schlechtes Gefühl wie beim Schreiben der Rezension. Trotz seiner Schwächen würde ich das Buch als durchschnittlich gut bewerten. Für die Aufmachung als Thriller muss ich allerdings noch einen halben Punkt abziehen.