Krimis & Thriller 1754
Spannender Thriller mit faszinierender Hauptfigur - gelungener Auftakt

Dr. Jenna Ramey ist forensische Psychiaterin und verfügt dabei noch über die seltene Gabe andere Menschen und ihre Gefühlslage in Farben wahr zu nehmen. Obwohl sie ihre aktive Zeit beim FBI mittlerweile beendet hat, wird sie doch bei dem neuesten Fall hinzugezogen, da der festgenommene Täter explizit nach ihr verlangt hat. Alle Hinweise deuten dabei daraufhin, dass es sich bei dem Täter um einen der beiden sogenannten "Zwillingsmörder" handelt, jedoch ist unklar, ob er der dominantere Part ist oder nicht und welche Gefahr noch von seinem frei herum laufenden Partner ausgeht. Während ein Psycho-Duell zwischen Dr. Ramey und dem Täter beginnt, finden außerhalb des Gefängnisses eine Reihe weiterer Morde statt und die Ermittler können lange keine Zusammenhänge erkennen. Und erst als es schon fast zu spät ist, wird Jenna klar, dass der Fall noch viel persönlicher ist, als sie gedacht hat.

Die Autorin wirft den Leser gleich mitten ins Geschehen und bietet eine Innenansicht von dem Täter, der sich mit Absicht festnehmen lässt. Jedoch auch trotz dieser ersten Ansicht und einiger weiteren Perspektiven aus Sicht des Täters, war mir fast bis zum Ende komplett unklar, was er eigentlich bezweckt und inwiefern die ganzen anderen Handlungsstränge eigentlich zusammenhängen. Durch die wechselnden Perspektiven zwischen Jenna, den verschiedenen Tätern und auch dem angeschossenen ehemaligen Polizisten, erhält man als Leser einen guten rundum Einblick in die verschiedenen Geschehen, tappt aber trotzdem komplett im Dunkeln über Zusammenhänge und Motive.

Jenna fand ich dabei sehr faszinierend. Ihre Gabe wird immer wieder interessant beschrieben und eingebracht und ich finde diese Idee einer inoffiziellen Ermittlerin, die mal etwas anders agiert, sehr gelungen. Dabei wird immer nur häppchenweise ein Blick in ihre Vergangenheit geworfen und ich wurde auch immer neugieriger zu erfahren, was in der Vergangenheit von Jenna sich zugetragen hat, so dass sie jetzt in der Lage ist Soziopathen ziemlich gut einschätzen zu können. Die Autorin liefert da schon eine Menge Hintergrundinformationen und am Ende konnte ich mir doch ein ganz gutes Bild erstellen. Gleichzeitig ist dieser Band wohl ein Auftakt zu einer Reihe rund um Dr. Jenna Ramey und ich denke, dass einige Details wahrscheinlich erst in den Folgebänden angesprochen werden, was aber für mich bei dieser Lektüre der Lesefreude keinen Abbruch getan hat.

Etwas anstrengend fand ich hingegen den Gedankengängen und Dialogen zu folgen und nicht immer war mir klar, welche Schlussfolgerung aus nur halb angedeuteten Dingen wieder gezogen wurde. Meistens ergaben sich dann aus der weiteren Handlung die Erkenntnisse, aber inwiefern der Dialog davor zu dieser Folgerung beigetragen hatte, war für mich oft nicht so ganz klar.

Doch trotz dieses Minuspunktes, hat die Autorin hier für mich einen soliden Thriller abgeliefert, der mich von Anfang bis Ende gefesselt hat und bei dem mir die Motive und Hintergründe bis zum Schluss überhaupt nicht klar waren. Spannend fand ich dabei die Ermittler bei der Arbeit zu verfolgen und direkt mit zu erleben, wie sie von Spur zu Spur hetzen und doch immer einen Tick zu langsam zu sein scheinen.

Alles in allem für mich ein sehr spannender Thriller mit einer faszinierenden Hauptfigur und einer interessanten Gabe. Ein Buch, das ich gerne weiter empfehle und ich bin schon gespannt auf die Folgebände.
Dafür gibt es von mir vier Sterne.