Mary Higgins Clark: Du entkommst mir nicht
On the Street where you live
9783453196155

Nach der Scheidung von ihrem Mann beschließt Emily Graham, einen völligen Neubeginn zu wagen, fernab der Umgebung, in der sie alles an ihr früheres Leben erinnert. In dem friedlichen kleinen Badeort Spring Lake erwirbt die junge Strafverteidigerin das Haus, in dem einst ihre Urgroßmutter aufgewachsen war.

Doch die Idylle trügt. Bald muss Emily feststellen, daß ihr Traum von einem unbeschwerten Neuanfang sich nicht erfüllen wird: Kurz nach ihrem Einzug wird bei den Aushebungsarbeiten im Garten das Skelett einer jungen Frau gefunden. In deren Hand findet sich der Fingerknochen einer weiteren Frau, an dem noch ein Ring steckt.

Mit Hilfe der Polizei gelingt es, die Toten zwei Mordfällen zuzuordnen, die über einhundert Jahre auseinander liegen - doch die Hintergründe bleiben unklar. Emily will die Wahrheit ans Licht bringen und tastet sich an lang gehütete Familiengeheimnisse heran. Damit jedoch wird sie zur Bedrohung für einen äußerst hinterhältigen und kaltblütigen Killer, der sie zu seinem nächsten Opfer bestimmt..

"Du entkommst mir nicht" war der erste Krimi, den ich von Mary Higgins Clark gelesen habe: Es wird nicht der letzte sein. Das Buch konnte mich fast von der ersten Seite an fesseln, obwohl mir rasch klar wurde, nach welchem Schema die Autorin ihre Verdächtigen schafft und eigentlich nur einer übrig bleibt, der der Täter sein kann.

Angenehm aufgefallen sind mir die kurzen Kapitel und der leicht zu lesende Schreibstil. Kurz: Ein Buch, mit dem man schon mal eine Nacht durchwachen kann.