1991
Postmortem
1990

Dr. Kay Scarpetta ermittelt als Leiterin der Gerichtsmedizin im Fall eines mehrfachen Frauenmörders, der in Virginia sein Unwesen treibt. Doch plötzlich werden die Untersuchungen auf mysteriöse Weise gestört. Als ein weiterer Mord geschieht, will Dr. Scarpetta dem Täter eine Falle stellen.

Dieses Buch ist der erste Teil einer Serie über die Medizinerin Kay Scarpetta. Die Bücher sind jedoch immer in sich abgeschlossen und so auch unzusammenhängend zu lesen (obwohl die Einhaltung der Reihenfolge wohl ratsam sein soll).

Dem Buch merkt man teilweise an, daß die Autorin früher als Computerspezialistin gearbeitet hat - so freute es mich als Informatikstudentin natürlich, von SQL und Datenbanken zu lesen (keine Sorge: kein Fachgeschwafel). Dies machte das Buch aber zeitweise auch etwas langatmig.

Sehr spannend wurde es auf den letzten 50 Seiten: Durch das ganze Buch macht man sich Gedanken darüber, wer denn nun der Mörder sein könnte, aber keine Chance: alle diesbezüglichen Theorien sind falsch.

Fazit: Ein sehr spannendes Buch, das Lust auf mehr über Kay Scarpetta macht.

Also ich habe eben das Buch ausgelesen und bin ehrlich gesagt ziemlich enttäuscht!:-( Ich fand das Buch über weite Strecken einfach nur langweilig und ich musste mich oft zwingen, weiter zu lesen! Erst auf den letzten 20 Seiten wurde es dann ein bisschen spannend! Ich würde das Buch nicht weiter empfehlen!