Jan Costin Wagner: Eismond

Jan Costin Wagner: Eismond
2003

Kimmo Joentaa war allein mit ihr, als sie einschlief.

Schlafes Bruder, so nennt man den Tod. Und tatsächlich wirkt Sanna, als sei sie nur friedlich eingeschlafen. Doch Kimmo Joentaa weiß, dass eine tödliche Krankheit seine Frau besiegt hat, auch wenn er ihren Tod noch nicht begreifen kann. Auch die junge Frau in seinem aktuellen Mordfall scheint nur vom Schlaf überrascht worden zu sein. In Wahrheit hat der Täter sie mit einem Kissen erstickt. Für Kimmo Joentaa, Polizeiinspektor im finnischen Turku, gerät die Suche nach dem Mörder, der seinen Opfern das Leben im Schlaf raubt, zu einer Suche nach einem Leben ohne seine geliebte Sanna.

Dieses Buch lässt mich total aufgewühlt zurück. Noch nie bin ich nach einer Krimilektüre so nachdenklich und melancholisch gewesen. Keine leichte Kost für kurz mal Zwischendurch. Irgendwie erlebt man den Alptraum selbst mit- den Alptraum was es bedeutet einen wichtigen Menschen für immer zu verlieren. Man erlebt wie man versuchen würde das ganze irgendwie erträglich zu machen. Man versetzt sich in einen Mörder der einem so verückt gar nicht erscheint. Er möchte man ihn trösten bevor schlimmes passiert. Nicht nur einfach irgendein Krimi sondern sehr viel mehr.