Donna Leon: Endstation Venedig

Donna Leon: Endstation Venedig
1995
Death in a Strange Country
1993

Die Leiche trieb mit dem Gesicht nach unten im dunklen Wasser des Kanals.

Die aufgedunsene Leiche eines jungen Mannes schwimmt in einem stinkenden Kanal in Venedig. Und zum Himmel stinken auch die Machenschaften, die sich hinter diesem Tod verbergen: Mafia, amerikanisches Militär und der italienische Machtapparat sind gleichermaßen verwickelt. Eine harte Nuß für Commissario Brunetti, der sich nicht unterkriegen läßt: Venedig durchstreifend und seine Connections nutzend, ermittelt er ebenso sympathisch wie unkonventionell.

Als die Leiche eines jungen amerikanischen Soldaten des entfernten Vincenza gefunden wird und fast gleichzeitig ein einflussreicher Industrieller aus Mailand bestohlen wird, scheinen die beiden Verbrechen allem Anschein nach nichts miteinander zu tun zu haben. Als Guido Brunetti, der smarte venezianische Commissario, beiden Fällen nachgeht, gerät er immer tiefer in Machenschaften des Militärs, der Regierung und vielleicht sogar der Mafia. Seine Hartnäckigkeit wird bestraft und er erkennt bald, dass er und alle, die mit dem Fall zu tun haben, in tödlicher Gefahr schweben. Doch kann ein kleiner Commissario überhaupt gegen einen solchen Machtapparat kämpfen?

Der zweite Fall von Commissario Brunetti hat mich von Donna Leons Können restlos überzeugt. Die Autorin versteht es, ihrem Hauptcharakter Leben einzuhauchen und ihn als liebenswerten, humorvollen und durchaus hartnäckigen Venezianer vorzustellen. Brunetti muss man einfach mögen und ich freue mich immer wieder auf die lockeren Sprüche, die er seinem ungeliebten Vorgesetzten Patta gönnt. Auch der Kriminalfall ist sehr viel spannender als im ersten Teil. Man tappt lange mit Brunetti im Dunkeln und begreift irgendwann diese verzweifelte, ohnmächtige Wut, als er erkannt, dass er eigentlich nichts ausrichten kann und Morde ungesühnt bleiben. Doch tun sie das wirklich? Die Auflösung findet sich am Schluß und ich wünsche viel Spaß bei dieser unterhaltsamen und sehr kurzweiligen Lektüre.