Dan Brown: Illuminati

3 Bewertungen mit 3 Sternen

3.9

Was ist zu dem Buch zu sagen ...
Bei dem Buch geht es um einen unvorstellbaren Terroranschlag, der von der Idee her eine gewisse Genialitaet nicht verleugnen laesst. Bei den Papstwahlen in Rom werden Bischhöfe entfuehrt und der Vatikan mit einer unvorstellbaren Bombe bedroht. Uhrheber des ganzen scheint der Illuminaten Orden zu sein.

Das Buch war zunaechst einfach nur genial! Ich fand es einfach unheimlich spannend und fesselnd. Sehr angenehm geschrieben mit tollen Einfaellen und unerwarteten Wendungen. Selten war ch von einem Buch so angetan Ich konnte es einfach nicht aus der Hand legen und musste JEDE freie Minute darin lesen.

Aber ...

Der Schluss des Buches hat mir den vorherigen Spass doch stark genommen. War zunaechst alles nachvollziehbar und einigermassen logisch aufgebaut schweift der Schluss ins mystische, unlogische und laecherliche ab. Die Ideen von Dan Brown die Geschichte zu einem guten Ende zu verhelfen erinnern stark an einen Hollywood Film, bei dem zum Schluss das Geld ausgeht.
Mich persoenlich hat es dermassen gestoert, dass ich Freunden das Buch nicht weiterempfehle und diejenigen, die es doch gelesen haben erging es aehnlich wie mir.
RK

Das Buch ist sehr zügig und leicht zu lesen. Anfanfs war ich begeistert. Ich habe es innerhalb von zwei Tagen gelesen und war richtig enttäuscht von dem Ende!! Sogar ein wenig wütend: "Wie jetzt? Ein so gutes Buch und so ein dämliches Ende?!" Passt irgendwie nicht zusammen. Man könnte meinen Dan Brown hatte am Ende einfach keine Lust mehr und wollte nur noch fertig werden mit seiner Arbeit oder er hat vor dem Schreiben ein paar Drogen zu viel genommen... Die Story ist richtig gut gelungen, vor allem die paradoxe Mischung von Ekklesiologie und Wissenschaft fesselt. Ich rate niemandem davon ab es zu lesen und doch möchte ich davor warnen allzu gespannt auf das berüchtigte Ende zu sein. Man könnte meinen, es sei ein Spielberg-Action-Film á la Indiana Jones. Wie auch immer. Ich war enttäuscht!! (Ohne das Ende hätte es 5 Sterne verdient!!)
N

Ein Vatikan-Thriller, noch dazu hochgelobt von einigen die ich kenne? Also musste ich das Buch unbedingt und lesen. Obwohl das Buch sehr spannend war und keine Langeweile aufkommen ließ, die Personen der Handlung wunderbar charakterisiert wurden – ich wurde mit dem Buch nicht warm und kann mich der allgemeinen Begeisterung nicht anschließen. Vielleicht bin ich mit den falschen Erwartungen an das Buch gegangen.

Das Ende kam zum abrupt, war irgendwie nicht echt und lies den Gedanken bei mir aufkommen, das der Autor schnell zum Ende kommen wollte und vielleicht keine Ideen mehr hatte.