1990
The Five Bells and Bladebone
1987

Wenn man sich hier nicht darauf gefasst machte, dass man gleich die Kehle durchgeschnitten kriegte, wo dann?

Der Antiquitätenhändler Marshall Trueblood ist fassungslos: In einem wunderschönen antiken Sekretär entdeckt er eine sorgfältig zerlegte Leiche. Inspektor Jury eilt an den Ort des grausigen Fundes, ein herrschaftliches Anwesen auf dem Land. Und an diesem scheinbar so friedlichen Ort sticht er mit seinen Ermittlungen in ein wahres Wespennest: Offensichtlich hatte der Tote, der unsympathische und habgierige Simon Lean, weit mehr Feinde als Freunde. An Verdächtigen herrscht zumindest kein Mangel. Als kurz darauf ein Mord in den Londoner Docklands geschieht, erkennt Jury einen Zusammenhang zwischen dem bizarren Verbrechen auf dem Lande und der Toten, die in einem Ruderboot auf der Themse treibt. Doch der geheimnisvolle Mörder scheint Inspektor Jury und seinem getreuen Helfer Sergeant Wiggins immer einen Schritt voraus zu sein.

Dieser Teil der Jury-Reihe ist viel dicker als die meisten anderen Teile. Deshalb ist auch die Handlung vielschichtiger und komplizierter als sonst. Das Buch ist sehr spannend, aber auch sehr verzwickt, und wenn ich ehrlich bin, dann habe ich den Zusammenhang der Geschichte auch nach der Auflösung beim ersten Lesen noch nicht verstanden! Trotzdem hat mir das Buch sehr gut gefallen!!