Martha Grimes: Inspektor Jury sucht den Kennington-Smaragd

Martha Grimes: Inspektor Jury sucht den Kennington-Smaragd
1988
The Anodyne Necklace
1983

Lord Kennington wurde aus seiner Juwelensammlung ein kostbares Halsband mit ägyptischem Smaragd gestohlen. Das wird der ahnungslosen sechzehnjährigen Katie zum Verhängnis - und nicht nur ihr.

Spitzzüngig geschriebener Krimi

Jury wird zu einer Leiche mitten im Wald bei Littlebourne in den Northants gerufen. Im Dorf war die Tote nicht bekannt und ganz schnell machen die Dorfbewohner Front gegen die Idee, sie könnten irgendetwas mit ihr zu tun haben oder sie womöglich gesehen haben. Jury öffnet Augen und Ohren und versucht, anonyme Briefe und den Überfall auf ein sechzehnjähriges Mädchen in seine Ermittlungen einzubeziehen. Erst die Kombination führt in der Tat zu einer Lösung und ohne die Hilfe einiger Londoner Kneipenbesucher wäre die Lösung kaum möglich gewesen.

Dieser Fall für Inspektor Jury gehört zu denen, die man alle paar Jahre wieder genüsslich aus dem Regal ziehen kann, um sich bei einem klassischen Whodunit abzulenken. Dafür sorgen nicht nur der Fall sondern auch die Personen drumherum. Bei dem lockeren Lesevergnügen fiel es nicht sonderlich ins Gewicht, dass die Charaktere (wenn auch wunderbar gezeichnet) aus der plakativen Ecke stammen: Eine arrogante Familie, die sich als Dorfmonarchen aufspielt, ein altkluges Kind, das den Schlüssel zur Lösung versteckt, Damen von Mauerblümchen bis Vamp...

Ich gebe zu, dass ich die Jury-Krimis besonders gerne lese, weil ich sonst Melrose Plant vermissen würde, den Jury gerne inkognito als Helfershelfer einsetzt. Besonders Melrose kommentiert vieles reichlich spitzzüngig in seinen Gedanken. Auch sonst schiebt Grimes ironische und skurrille Details in ihre Geschichten: Die Familie um Ashley Cripps (Sohnemann Friendly im Besonderen) bietet Einiges zum Schmunzeln (auch wenn die Hintergründe nicht unbedingt dazu geeignet sind).