Janet Clark: Black Memory

1 Bewertungen mit 4 Sternen

4.8

Wenn du dich an gar nichts mehr erinnerst

Orientierungslos wacht Clare vor der indonesischen Küste in einem Boot auf. Sie hat Kopfschmerzen und alles tut ihr weh, aber sie kann sich nicht mal daran erinnern wer sie ist. Uniformierte Leute kommen auf das Boot und schleppen sie hilflos weg und sie versteht nicht mal ihre Sprache. Ein Alptraum wenn man nur darüber nachdenkt. Später beschuldigt man sie, das sie ein kleines Mädchen entführt haben soll. Von dem Mädchen fehlt aber jede Spur. Clare befindet sich in einem totalen Blackout, das wohl von einem sehr schweren Trauma kommt ...............................was ist auf diesem Boot passiert und wo ist das kleine Mädchen.

Janet Clark hat einen wirklich tollen Schreibstil und schafft es einen komplett in die Geschichte eintauchen zu lassen. Man spürt Clares Angst und kann sich vorstellen wie es ihr geht. Es gibt viele Verwirrungen und immer wieder Wendungen und bis zum Schluss weiß auch der Leser nicht, wem er wirklich trauen kann. Die Geschichte wird von Clare in der ich- Perspektive erzählt, was meiner Meinung nach oft schief geht. Hier ist es Goldrichtig, da ich Clare von Anfang an mag und sie ein wirklich toller Charaktere ist.

Einzig die Logik an manchen stellen der Geschichte, die schon am Aufbau beginnt, sind für mich nicht wirklich nachvollziehbar. Jeder Leser denkt aber nicht gleich und was dem einen gefällt, das findet der andere nicht so gut. Alle Menschen sind verschieden und eben nicht jeder tut es so, wie man es selbst gemacht hätte.

Clare steht im Mittelpunkt der Geschichte und man lernt sie wirklich gut kennen. Die anderen Charaktere bleiben für mich leider etwas Farblos, denn eigentlich wird sie von allen nur belogen und jeder verschweigt ihr etwas anderes. Die einen wollen sie schützen und die anderen haben andere Gründe. Der Leser weiß aber lange nicht, wer nun die guten und wer die bösen sind und das bringt ziemlich viel Spannung in die Geschichte.
Das Ende war mir persönlich dann etwas zu schnell abgehandelt und vieles blieb mir einfach zu offen..............................aber vielleicht kommt ja noch eine Fortsetzung.
CD