2008
Suffer the Little Children
2007

"... und dann hat meine Schwiegertochter mich bekniet, damit ich in die Questura komme und es Ihnen melde."

"Lasset die Kinder zu mir kommen, und wehret ihnen nicht" - so steht es in der Bibel. Die Wirklichkeit sieht anders aus: Bambini sind knapp, auch im kinderlieben Italien. Was ist geschehen, wenn schwerbewaffnete Carabinieri die Wohnung eines Kinderarztes stürmen und ihm sein 18 Monate altes Baby entreißen? Brunetti gibt keine Ruhe, bis er die Hintergründe kennt.

Lasset die Kinder zu mir kommen

Wieder einmal durfte ich feststellen, wie sehr ich Brunetti mag. Er beweist in seinem Vorgehen Moral und Verständnis für die Menschen. Darüber hinaus versucht er nicht, alle Täter und Opfer in Schablonen zu pressen, um die Fälle schneller abzuschließen.

Da es in diesem Buch um Kinder geht, ist die Sache gleich emotionaler. Immer wieder wird man darauf aufmerksam gemacht, welche Auswirkungen der Kinderwunsch auf das eigene Leben hat. Darüber hinaus werden aber auch andere gesellschaftliche Probleme wie Feindlichkeit gegenüber Migranten oder zu hoch angesetzte moralische Vorstellungen, die jeder erfüllen muss, angesprochen.

Auch wenn es keinen einzigen Toten gibt, ist das Buch von Anfang bis zum Ende spannend.